Das neue Installationsscript

Die aktuellen Installationsmöglichkeiten

Ein erster großer Schritt in der Verbreitung der Poolsteuerung konnte am 15. September 2020 erreicht werden. In enger Zusammenarbeit mit TobyTetzi und Moers entstand die Ausführliche Installationsanleitung der Poolarino Poolsteuerung. Damit war bereits ein großer Schritt getan, aber die Anleitung ist, das muss wohl jeder zugeben, doch etwas komplex und umständlich. Weil auch mir das natürlich bewusst gewesen ist, habe ich nach Alternativen gesucht. So folgte am 19. Dezember 2020 die Möglichkeit, die Poolsteuerung als komplett fertiges Image herunterzuladen. Da ich hier aber nach wie vor unsicher bin, was die Redistribution des Betriebssystems inkl. der von mir installierten Pakete angeht, musste eine neue, unkomplizierte Alternative gefunden werden. Die letzten Monate waren dann wieder extrem zeitfressend (privat/beruflich) und so konnte ich erst vor ein paar Wochen wieder beginnen, mich in meiner Freizeit der neuen Installationsmethode zu widmen.

Die Installation der Poolsteuerung per Script

Auf der Suche nach Alternativen habe ich mir diverse Optionen angeschaut. Auf jeden Fall sollte die Installationsmethodik auch von Laien durchzuführen und in möglichst kurzer Zeit abgeschlossen sein. Die Wahl fiel auf ein simples Shell-Script. Ihr gebt quasi nur noch einen Befehl auf der Kommandozeilen-Ebene ein und der Rest passiert wie von Geisterhand. In einem Shell-Script werden nacheinander die Befehl ausgeführt, welche zum Installieren der Poolarino® Poolsteuerung notwendig sind. Das umständliche Ändern der IP-Adresse entfällt ebenfalls und so ist die Poolsteuerung in kürzester Zeit einsatzbereit!

Die Installationsanleitung der Poolarino® Poolsteuerung

Diese Beschreibung befindet sich im Download-Bereich hier -> Das Poolarino® Installationsscript bitte logge dich ein. Mit dem Script ist die Poolsteuerung in 5 - 10 Minuten installiert und einsatzbereit!

Fazit

Ihr seht, das ist wesentlich unkomplizierter als die seitenlange Installationsanleitung die es bis dato gegeben hat. Leider dauert sowas immer einen Moment, bis alles fertig ist aber nun könnt ihr es jederzeit ganz einfach testen und ausprobieren. In Kürze erscheint ein weiteres Script, mit welchem man ganz unkompliziert ein Update der Poolsteuerung vornehmen kann. Sobald dieses verfügbar ist, werde ich euch natürlich darüber informieren . Viel Spaß beim Ausprobieren!

Weitere Artikel

Die aktuellen Installationsmöglichkeiten
PH/Redox-Messung mit Blue Connect jetzt verfügbar!
Download der Poolarino® Poolsteuerung verfügbar
Konfiguration des Wetters für die Poolsteuerung
Vorgehensweise bei einem Update der Poolsteuerung

Navigation

  1. News
  2. Forum
  3. Bilder
  4. Anleitungen
  5. Downloads
  6. Was ist Poolarino®?
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Heartbeat
  5. Github

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.