Unterstützung für Vario Pumpen vorhanden?

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Ich möchte nächste Saison eine Aqua Vario Plus Pumpe (mit 500er Bali oder Hawaii Kessel) in Betrieb nehmen und suche eine erschwingliche Möglichkeit, diese zu steuern. Die üblichen Poolsteuerungen sind dafür leider außerhalb meines Budgets.


    Wie man die Pumpe steuerbar macht, ist bekannt. Für die Steuerung sollte ein potentialfreies 4-fach Relais in Kombination mit einem Raspi genügen, wenn ich nicht irre. Fehlt nur die passende Steuerung / Software.




    Ideal wäre eine Lösung mit Timer, bei der ich zu jeder Schaltzeit eine der drei Stufen der Pumpe (später gerne einmal auch die Drehzahl per Spannung) wählen kann.


    Dazu am besten auch die Möglichkeit, die Pumpe manuell abzuschalten (oder sogar die Stufen manuell an der Steuerung zu wählen) bzw. (falls das geht), das Bedienfeld der Pumpe freizugeben, so dass man sie kurz manuell bedienen kann (zum Rückspülen). Anschließend sollte man das laufende Programm weiter laufen lassen können oder die Pumpe manuell auf eine Stufe stellen können, bis das nächste Programm schaltet.


    Ich will die Pumpe 10-14 Std. täglich auf kleiner Stufe laufen lassen (bei ca. 3-4m³) und zusätzlich ca. 2 Stunden mit um die 6m³. Dazu kommt dann eben noch das manuelle Rückspülen, für das ich idealerweise die Steuerung nicht jedesmal abklemmen möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, deaktiviert die AVP ja ihr Befienfeld, wenn sie extern gesteuert wird.


    Ein Raspi mit Touchscreen wäre eine günstige Lösung, falls sich eine passende Software findet. Selbst programmieren fällt mangels entsprechender Kenntnisse leider aus.


    Ist Poolarino für meine Zwecke geeignet oder ist bis nächste Saison eine entsprechende Funktionalität geplant?