Beiträge von Poolarino

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Huhu,

    hab ich so tatsächlich noch nie gehört. Ist halt auch die Frage, inwieweit die Röhrchen dadurch aufgeheizt und das Wasser entsprechend erwärmt zurück in den Pool kommt.


    Ich würde Dir tatsächlich eine normale Solarheizung auf Deinem Garagendach empfehlen. Als Faustregel sagt man, dass ungefähr 70% der Wasseroberfläche in m2 als Solarabsorber vorhanden sein sollten, um einen positiven Effekt zu haben. Ich persönlich würde Dir zu 100% raten, wir haben 120%. Am Tag schafft unser 17.000 Liter Becken 6 - 8 Grad +. Das Wasser sollte bei Sonnenschein konstant durch den Solarabsorber strömen und nicht stoßweise in den Pool geleitet werden. Eine Steuerung und weitere Infos findest Du ja hier auf der Seite :).


    Das schöne an dem Solarabsorber: Du hast einmalige Investitionskosten aber keine Betriebskosten.

    Moin,

    das sieht ja super aus! Hab ich schon von mehreren gehört, die ihren Bestway oder Intex etwas eingegraben haben aber bei Euch ist das echt gut gelungen! Was musstest Du insgesamt für den Bau bezahlen und was für eine Pumpe kommt bei Dir zum Einsatz?


    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

    Moin Thomas,

    sorry für die Verspätung!


    Also um das ng build --prod auszuführen musst du lokal die Angular CLI installiert haben. Wenn diese installiert ist, manövrierst Du Dich mit cd in den Ordner, in dem die Dateien für das Frontend der Poolsteuerung liegen (poolarino_poolcontrol-master\angular-src) und gibst dann den Befehl ein.


    Ich hoffe, das hat geholfen. Sonst meld Dich gerne!

    Huhu! Was für Bilder sollen es im Speziellen denn sein? Dann kann ich mal gucken, was sich machen lässt. Schau Dir auch gerne mal das Album an -> Poolbau - Chronik von A - Z da hab ich schon ziemlich viel hochgeladen.


    Ich hab son Standard-Relais-Modul genommen von Amazon -> https://amzn.to/2YmDAia*


    PH und Chlor ist ne ziemlich verzwickte Sache, zumindest war es für mich für den ersten Wurf zu kompliziert. Kann man sicherlich drüber nachdenken aber aktuell kann die Steuerung das nicht, nein.

    Diskussion zum Artikel 🔥 Poolheizung - Infos zu Solar, Wärmepumpen und vieles mehr!:

    Zitat
    Ihr möchtet Euren Pool noch ausgiebiger Nutzen als alle anderen? Nicht nur im Hochsommer sondern quasi auch in der Nebensaison? Dann solltet ihr Euch mit dem Thema Poolheizung beschäftigen. Mit Hilfe eines Solarabsorbers oder einer Wärmepumpe hat man schnell die Wassertemperatur erhöht und das Baden (auch außerhalb der Saison) ist kein Problem. Wir erklären Euch worauf es ankommt und auf was ihr achten müsst!

    Moin Poolrama,

    eigentlich war gar nicht so viel zu verdrahten. Der Motorkugelhahn wird einfach an zwei die Relais-Karte angeschlossen, die mit dem Raspi (GPIO-Pins) verbunden ist. Für die Temperatursensoren hab ich mir einen Telefondraht-Verteilerkasten bestellt, genauer gesagt, diesen hier: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 Da hab ich dann alle Temperatursensoren angeschlossen und bin dann quasi mit einem Kabel an den Raspi gegangen. Sonst musst Du alle Temperatursensoren in Wago-Klemmen an den Raspi anstöpseln, total fummelig. Das war für die Steuerung schon alles.


    Die Zuordnung der Temperaturen im Frontend läuft in der pool-control.component.ts. Da sind die IDs der Sensoren verknüpft mit den Graphen. Brauchst nur auf die ID Deiner Sensoren anzupassen und die Graphen so zu benennen, wie Du sie gerne hättest.


    Die zwei Raspis hatte ich, weil ich einerseits das ganze Controlling auf dem Raspi im Poolhaus gemacht habe (da waren ja die Temperatursensoren und das Relais angeschlossen) und den anderen Raspi hatte ich mit dem Touch-Display im Wohnzimmer hängen (zwecks Steuerung).


    Wenn Du noch Fragen hast sonst, meld Dich einfach, ich helfe wo ich kann!


    Hanghuhn Denke auch 8Gb sollten kein Thema sein, ich hatte einfach noch welche da und ein paar größere bestellt, damit ich die im Zweifelsfall noch mal in die Kamera stecken kann oder oder :).


    Schönen 1. Mai!

    Danke für die Liste Bolle, das gibt mal Aufschluss über die Kosten, die beim Poolbau so anfallen. Wahnsinn, dass es bei Euch schon um die 14.000€ sind, da kommt wirklich viel Geld zusammen. Hatte ich vor dem Projekt auch gar nicht so auf dem Schirm aber man braucht hier noch was und da noch was und das läppert sich.


    Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, das sieht echt super aus, da will man doch gleich rein springen ^^!


    Schönen 1. Mai in die Runde!

    Moin Holger!

    Besten Dank für das Feedback!


    Der Solarabsorber den ich verbaut habe ist von der Firma Dolphi-Ripp! Die bzw. Herr Labuschagne hat sich in den letzten Jahren einen ziemlich guten Namen im Bereich der Solarabsorber gemacht. Es werden nur hochwertige Materialien verwendet und die Beratung durch Herrn Labuschagne selbst ist wirklich tadellos. Der Absorber muss im Winter nicht einmal abgebaut werden, sondern kann bequem auf dem Dach oder der Konstruktion verweilen. :)


    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!

    Ne, ich auch nicht, bis der Sollarkollektor kam ^^! Das Ding sorgt echt für eine angenehme Temperatur auch direkt zu Beginn der „Frühbade-Saison“. Das mit dem Loch kam mir auch so in den Sinn aber wenn ich das bei der Regierung anstimme.... ouh Backe! ^^