Beiträge von lknoke

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    ..so ich habe heute mal mit ubuntu 20.04. LTS neu angefangen und jede einzelne Script-Zeile mit der Hand ausgeführt, zuvor den NODE.js / HTTP Teil installiert.


    Alles gelaufen, auch habe ich die IP auf die WLAN Adresse verändert --- aber leider keine Chance die APP und GUI ist da - SPEICHERN fehgeschlagen

    Auch die Übersichtsseite zeigt außer einem Ladebalken keine Anzeigen.


    Poolarino : wäre dir sehr dankbar für eine Session!

    Hallo,


    ich habe mich mal wieder an das Projekt Poolsteuerung begeben, meinen RASP 3 B+ aktiviert, den Ubuntu Server 22.04 LTS 64bit ARM auf die Speicherkarte übertragen, den Eintrag vorgenommen dtoverlay=w1-gpio und mich mit dem RASP verbunden ... alles fein bis hierhin. Anschließend die Ubuntu Version auf neuesten Stand aktualisiert und mir das Installations-Script geschnappt.


    Script gestartet und ... nicht sauber durchgelaufen ..?

    Dann habe ich den Webserver manuell installiert, siehe da - das Installations-Script läuft jetzt ohne Meldungen durch.


    Ergebnis: Webpages sind da und können im Browser angezeigt werden, aber die APP PM2 fehlt total ...? Weder ein sudo pm2 start, noch ein sudo pm2 logs funktioniert - einzig erfolgt die Fehlermeldung sudo: pm2: command not found..?


    Das Script scheint auf meinem RASP 3 3 B+ mit dem Ubuntu 22.04 ... nicht zu laufen... hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und Gruß

    Lars.

    Erfolg! ist zu vermelden 8|


    Der Fehler ist wieder aufgetreten, konnte identifiziert werden und behoben (Dank Tammo) - aber was war es denn nun?


    • Ich habe den RASP per eth0 (LAN) verbunden xxx.xxx.xxx.203 und auch per LAN installiert
    • Anschließend habe ich den netplan konfiguriert, WIFI eingerichtet und die IP xxx.xxx.xxx.194 bekommen
    • Anschließend möchte ich POOLARINO per WIFI nutzen xxx.xxx.xxx.194
    • DER FEHLER: Das POOLARINO Frontend wird von meinem Browser per neuer WIFI IP angesprochen, das POOLARINO Backend liefert aber die gesendeten "requests" an die ursprünglich IP, die bei der Installation verwendetet wurde [eth0 (LAN) IP] zurück - das kann nicht funktionieren =O !

    Lösung: In der Datei /var/www/html/main.80b45faf48cbb7d90940.js wird bei Installation eth0 eingetragen

    ip4=$(/sbin/ip -o -4 addr list eth0 | awk '{print $4}' | cut -d/ -f1), mit diesem Befehl kann man in der Datei die Schnittstelle / IP ändern:

    Code
    sudo sed -i -e "s/http:\\/\\/.*:3000/http:\\/\\/$ip4:3000/g" /var/www/html/main.80b45faf48cbb7d90940.js

    Bei diesem Befehl vor Ausführung die Variable $ip4 austauschen gegen die verwendete WIFI ID xxx.xxx.xxx.194


    Viel Spaß!

    hmmm


    Code
    ubuntu@ubuntu:~$ sudo pm2 stop
    
      error: missing required argument `id|name|namespace|all|json|stdin'
    
    ubuntu@ubuntu:~$ sudo pm2 start
    [PM2][ERROR] File ecosystem.config.js not found
    ubuntu@ubuntu:~$

    .. mache mal nen REBOOT .. der tut hoffentlich gut


    Mongo öffnet die Shell, ohne Probleme ... ?


    scheint leer zu sein..?


    oder doch nicht, bin da eher Nutzer nicht Programmierer

    .. anbei die Ausgabe sudo pm2 logs

    Hallo zusammen,


    ich bin frisch mit Poolarino gestartet, habe meinen Raspberry 3B+ aus der Ecke gekramt, das Ubuntu drauf ... dann das Installations-Script, alles fein -> es läuft.


    Dann gehe ich in der Weboberfläche in die Einstellungen, komisch, ich sehe keine DEFAULT Werte und wenn ich Inhalte konfiguriere, auf Speichern drücke und das dann bestätige ... dann merkt sich sie SW keine Konfiguration...? was mache ich falsch ..? :rolleyes:


    Danke für Eure Tipps. Gruß