Beiträge von TobyTetzi

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Guten Morgen,

    bist aber auch lange wach gewesen ;)


    Ich habe eben "sudo pm2 startup" und danach "sudo pm2 monit" eingegeben.

    Dabei raus gekommen ist Folgendes... Bilder unten.

    Zuvor ohne "sudo pm2 startup" kamen 4 Rechtecke im Editor.



    Meine Wetter Ort ID habe ich gefunden, danke für den Tip.

    Wahrscheinlich wird der Ort aber nicht angezeigt, wegen der fehlenden Datenbank Verbindung ?!

    Muss man eigentlich vor dem Compilieren am PC dort zuvor auch schon Änderungen an den Dateien vornehmen?

    Sprich die IP's, den Wetter Code,... ändern?

    Das habe ich natürlich nicht gemacht.


    Gruß Toby

    Hallo,


    habe heute schon alle Teile bekommen und fleißig installiert.

    Derzeit läuft sowohl das Backend wie auch das Frontend irgendwie.

    Ich habe auch die Frontend Autostart hin bekommen.

    Auch meine 3 Temperatur Sensoren habe ich mit den richtigen ID's eingebunden. Musste da auch erstmal suchen, wie man das rausbekommt.

    Leider läuft beim Frontend nur ein Balken, es werden keine Temperaturen angezeigt.

    Auf der Wetter Seite wird derzeit auch nichts angezeigt, nur die Stadt "Bremen". Habe mir den kostenlosen API Key geholt,

    wüsste aber nicht, wo ich den Standort einstellen kann.

    Ich habe eigentlich alles soweit nach Anleitung gemacht.

    Hier und da hat es etwas geharkt, z.B. beim "db.createUser()" ohne Klammern ging es, wie Moers es in seiner PDF geschrieben hat.


    Was bedeutet eigentlich hier das "deinnsecret" ? module.exports = {database: 'mongodb://pool:pool@127.0.0.1:27017/pool' , secret:'deinscret'} Könnte das etwas mit der anscheinend nicht vorhandenen Verbindung zu tun haben?


    Ich habe das Frontend auf dem PC erstellt und mit, für mich aufwendige, Netzwerkfreigabe übertragen.

    Das meiste, Dateien erstellen und ändern, habe ich dann per Remote Desktop gemacht.

    Jetzt bin ich aber am Ende mit meinem Latein, stecke irgendwie fest.


    Gruß Toby

    Hallo Tammo,


    Danke für deine Antwort. 😊


    Tja, die Verrohrung, ich weiß noch nicht, ob es alles so richtig ist. 🙄

    Noch ist es nur gesteckt, nicht geklebt.


    Was soll es werden 🤔, also, rechts nach dem Filter geht es über ein 3 Wege Ventil (soll noch ein DolphiRip Motor Ventil werden, die Firmaist nur 35 Km entfernt, wollte da mal mit meiner Verrohrunsidee hin) hoch zur Solaranlage.

    Nach dem 3 Wege Ventil kommt ein Bypass zur Wärmepumpe. Die Anschlüsse dafür werde ich durch das untere Brett der Hauswand führen. Erst sollte es auch durch den Boden gelegt werden, aber durch die Gegebenheiten, das Kanalrohr ist im Weg, würde ich zu weit auf der Wiese raus kommen.

    Nach der Wärmepumpe kommt der Solar Rücklauf, ganz links in der Ecke.

    Dann geht es nach unten und zurück zum Anschluss der Einlaufdüse im Boden.

    Nach dem linken Anschluss im Boden für die Einlaufdüse, ist ein 3 Wege Ventil. Damit kann man die zweite Einlaufdüse auf Ein-/Auslauf umstellen.

    Die dritte Leitung die rechts im Boden ist, ist der Skimmer Anschluss.


    Mittlerweile habe ich im Rücklauf, im Rohr von links nach rechts bis zur Einlaufdüse noch zwei T-Stücke mit 3/8" Reduzierung geplant.

    Da könnten später mal Impfventile für PH und Chlor rein. Aber das ist Zukunftsmusik.

    Man braucht ja auch noch eine Messzelle dafür.

    Eine andere Option wäre eine Salzanlage.

    Aber da muss ich erst noch etwas lesen. 😬


    Derzeit überlege ich, ob ich links in der Ecke bei Bögen bleibe oder 45° Stücke nehmen soll.

    Die Bögen waren eigentlich gedacht, um dort falls Bedarf besteht, um die Ecke rum irgendwas erweitern zu können.

    Braucht man aber eigentlich nicht.


    Dann überlege ich noch, ob und wie ich die Hauswand mit OSB Verkleide.

    Die Hausbolen arbeiten ganz schön.


    Nach dem 3 Wege Motorventil für die Solaranlage ist erstmal Schluss mit Planung.

    Natürlich sollen Vor- und Rücklauf noch auf das Gartenhaus Dach.

    Aber ich bin mir noch nicht sicher was da aufs Dach kommen soll. Ist ja auch eine Kostenfrage. 😬


    Nachdem Du und Mörs detaillierte Anleitungen gepostet habt, habe ich mir die Raspis inkl. allem drum und dran geordert.

    Ich hoffe es klappt damit. 😀


    Mit der Shelly werde ich sehen, was zu bekommen ist, sonst muss es wohl die neue Version werden.

    Noch ist ja etwas Zeit bis die Poolsaison 2021 beginnt 😂


    Ich bin mit dem Bauen auch etwas weiter gekommen.

    Die Stützmauer ist fertig.

    Für die Wärmepumpe ist gepflastert.

    35m Schlauch sind eingezogen.

    Und immer wieder Gedanken wie ich die Verrohrung machen soll.


    Gruß Toby

    Hi Tammo,

    freut mich das es gefällt.


    Falls Interesse besteht, ich habe noch Einlaufdüsen und 2" Kappen über. 😀

    Würde ich für dich schnell auf die Fräse legen können.


    Die LEDs gibt es bei Amazon oder günstiger bei Ali.

    Ich habe das Set mit 2x MR16 LEDs FUT104 und Fernbedienung FUT092 für 41,-€ von Amazon gekauft.

    Bei Ali kostet eine LED und die Fernbedienung je gut 7,-€.

    Zum rumspielen habe ich noch diesen MiBoxer Gateway bei Amazon mit geordert.


    Hier ist übrigens eine Umsetzung mit einem ESP8266 und NRF24L01 Modulen.


    https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub


    Es gibt auch Raspberry Pi Umsetzungen, aber so weit ich weiß nicht für die RGBCCT LEDs.

    Die alten LEDs gibt es auch anscheinend nicht mehr.


    Gruß Toby

    Hallo und guten Morgen.

    Das finde ich ja mal Perfekt. 👍


    Nachdem ich grade gesehen habe, das es jetzt zwei ausführliche Anleitungen gibt,

    ...


    Und ja, ich kann mir vorstellen wie schwer es ist, eine Anleitung zu machen, die jeder versteht.

    Schnell vergisst man das ein oder andere, was für einen erfahrenen Benutzer schon Routine ist. Man muss aber so eine Beschreibung von ganz klein aufbauen, und jede erdenkliche Situation mit einbeziehen.

    Z.B. die ssh Datei, wenn man es nicht über HDMI, Tastatur und Maus am Fernseher macht. 😀


    ...

    hoffe ich, euch ist die Beschreibung gelungen, da ich aufgrund dessen jetzt doch 2 Raspis, das Display, Display Gehäuse, Relais und Sensoren bestellt habe.

    Mal sehen ob ich es hin bekomme. 😬


    Zudem habe ich schon drei NRF24L01+ Module bestellt. Die sollen an die vorhandenen drei ESP8266 NodeMCUs die ich noch aus einem anderen Projekt liegen habe.

    Damit würde ich ja gerne die MiLight LEDs auch über die Steuerung schalten können.

    Wer Interesse hat, kann sich das hier ja schon mal ansehen.


    https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub


    Ich denke, das ist schon mal ein guter Ansatz dafür. Vielleicht kann man den ganzen ESP8266 Code ja auch direkt im Raspberry machen.


    Aber erstmal muss ich die Poolarino zum Laufen bekommen 😀


    Gruß Toby

    Hallo,

    Hier mal ein paar Bilder unseres Pool Projekts.


    Ich hatte mal den alten Pi2 vom 3D Drucker ausgekramt, da war OctoPi drauf.

    Leider bin ich nicht wirklich weit mit der Installation von Poolarino gekommen.

    Ständig Fehlermeldungen, zudem muss ich doch ganz schön Googlen um die richtigen Befehle für einzelne Installationen zu finden.

    Ich habe Putty und Remonte Desktop Verbindung genutzt, um den Raspi am PC sehen zu können.

    Nun frage ich mich, ob ich wirklich 2 neue Raspi3+ und ein Display kaufen soll, vorallem da es die Shelly Pro 4 wohl nicht mehr gibt.

    Ist denn die neue Shelly, die im November kommen soll, kompatibel damit?

    Sonst müsste man ja sehen, was man stattdessen nimmt.


    Gruß Toby

    Hallo,

    habe die ersten Versuche mit einem Raspi2 gemacht.

    Klappt noch nicht so ganz, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich bin grade dabei, mir LED Leuchten aus Einlaufdüsen zu bauen. Davon werde ich 2 Stück in unseren Intex XTR 488x122 Framepool bauen.

    Es werden MiLight RGBCCT LEDs verbaut.

    Die werden über WiFi Fernbedienung oder Gateway Modul per Handy oder Alexa/Google gesteuert.

    Ich habe schon einige Hacks gefunden mit Arduino und Raspberry.

    Wäre doch schön, dafür eine Oberfläche in der Poolarino Steuerung zu haben.


    Gruß Toby

    Hallo zusammen.

    Ich bin Toby, habe allerhand mit Flugmodell und Funktionsmodellbau zu tun.

    Da ich gerne selber bastle, habe ich ein RC Heli Rotordisplay gebaut, erst mit einem ATmega, später ein STM32. Dann mal einen 3D Drucker, einen EggBot und einen Plotter, ein AxiBot Clone.

    Ich habe zudem eine Eigenbau CNC Portalfräse, eine kleine Drehmaschine und noch eine CNC Standfräse.

    Einiges steht davon auf meiner Homepage.


    Derzeit baue ich den Unterbau für einen Intex XTR 488x122, mit Schotter, Splitbeton und Betonplatten unter den Füßen.

    Die Pooltechnik kommt in ein gut 5 meter entferntes Flachdach Gartenhaus .

    Aufs Dach sollen max. 6x3m Solarabsorber.

    Welche, noch keinen Plan.

    Ich beschäftige mich grade mit der Verrohrung.

    Zudem sind mir die Motor Kugelhähne etwas zu teuer, im Moment zumindest.

    Neben das Gartenhaus kommt eine bereits vorhandene 13 KW Wärmepumpe.

    Der Pool bekommt einen Einbauskimmer mit dazugehöriger Düse.

    Das freie Loch der alten Düse bekommt eine umschaltbare Düse, Ein-/Auslauf.

    Dann sind noch 2 WLAN LEDs im Pool geplant.


    Auf der Suche nach einer Eigenbau Solar Steuerung bin ich hier hin gelangt.

    Prinzipiell gefällt mir das schon ganz gut, nur hätte ich gerne nur einen Raspberry mit Display.

    Es muss ja nicht unbedingt alles im Netzt hängen.

    Ich muss auch nicht unbedingt im Wohnzimmer sehen, was der Pool grade macht.


    Ich sehe mich jetzt hier noch etwas um, und schaue mal, was und ob ich mich zu dieser Steuerung entscheide.


    Diese Shelly ist nur für die Stromverbrauchsmessung, oder macht das Ding noch mehr?


    Gruß Toby