Temperaturanzeige nur 1 Sensor 2ter Sensor wird nicht angezeigt

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo habe die Poolarino Software soweit am laufen, mich wundert nur das ich in der Steuerung nur den ersten Sensor angezeigt bekomme. Wenn ich die Sensoren Tausche wird immer noch nur der erste angezeigt. Woran kann es liegen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Axel,

    so fällt mir da erstmal nichts auf. Hast du noch mal die Sensor-IDs abgeglichen?


    Kann dir alternativ nur anbieten mich morgen mal bei dir aufzuschalten und mir das anzuschauen. Irgendwie gab es aber das Phänomen schon öfter, dass die Sensor-Werte nicht gleich angezeigt werden nachdem der Sensor hinterlegt wurde :/ Ich gucke da auch noch mal in den Code.

    • Offizieller Beitrag

    Moin axel,

    ich hab gestern noch mal im Code geschaut, konnte aber nichts auffälliges erkennen. Mach bitte mal folgendes:

    1. Beenden der Anwendung mit sudo pm2 stop app
    2. Dann bitte die Datei poolcontrol.js öffnen und die Stelle mit der Funktion router.get('/getTemperatureFromAllSensors', (req, res) => { suchen (müsste Zeile 36 sein).
    3. Dort dann unten bei Promise.all( vor dem return ein console.log der values einbauen.
    4. Abschließend die Anwendung wieder starten sudo pm2 start app


    Der Code sollte dann so aussehen:


    JavaScript: Vorher
    Promise.all(temps).then(values => {
        return res.status(200).json({success: true, data: values});
    });
    JavaScript: Nachher
    Promise.all(temps).then(values => {
        console.log(values)
        return res.status(200).json({success: true, data: values});
    });


    Dann bitte mal mit sudo pm2 logs in den Logs gucken, welche Sensor-Werte da zurück geliefert werden und den Log-Output hier posten :) . LG

  • Servus ich kann das gerade nicht machen bzw. brauch es nicht mehr. Mich hat es heute Nacht so geärgert das ich alles noch mal neu installiert habe und siehe da jetzt werden alle Sensor Werte angezeigt. lieben dank für deine Bemühungen. Habe da noch eine Frage wenn ich das ganze ohne Shelly mache, welche gpio´s werden für Relais angesteuert wenn ich die Pumpe Manuel Steuern möchte und welche wenn ich den Filterbetrieb laufen lasse?


    Gruß Axel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Axel, sorry für die verspätete Antwort aber bei uns ist aktuell (wie so immer) Land unter ^^ ! Freut mich zu hören, dass jetzt alles funktioniert! Für die Pumpe werden keine Relais gesteuert, die sind nur für die Solarsteuerung notwendig, wenn der Kugelhahn umgestellt werden soll. Die Pumpe kennt nur Ein und Aus und das wird über den Shelly gesteuert. Der hat 4 Kanäle für sowas und kann per API bedient werden, das ist aber auch alles in der Poolsteuerung implementiert - hast du denn einen Shelly zum Steuern?


    Beste Grüße und schönen Abend!

  • Hallo hier war auch viel zu tun deshalb erst jetzt. Nein ich habe noch keinen Shelly, was aber auch aus bekannten gründen auch eher schwer zu beschaffen ist im Moment. Mich würde interessieren ob es unbedingt der shelly 4 sein muss, oder ob der 1 oder 2 auch reichen würden? Die lassen sich ja auch über API Steuern.

    Du schreibst das man den Kugelhahn über Relais steuert. Frage dazu, werden die über GPIO angesteuert oder wie Funktioniert das, und wenn dann welche benutzt du dazu?


    LG Axel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Axel,

    bei mir ist aktuell leider (mal wieder) Land unter. Wir werden mutmaßlich noch dieses Jahr wieder umziehen, stecke gerade mächtig in der Planung.


    Ich muss mir den Shelly 1 und 2 mal anschauen, wichtige wäre, dass diese auch den Verbrauch des angeschlossenen Verbrauchers messen und über die API ausgeben. Auf die schnelle konnte ich das nicht finden.


    Ich benutze GPIO 16 + 18 (WiringPi) https://de.pinout.xyz/pinout/wiringpi BCM23 + 24.


    Ich melde mich morgen bei allen anderen dann auch ausführlich ^^ !

  • Moin,

    also der Shelly 2.5 hat Leistungsmessern für beide Kanäle. Wenn das reicht, ist das eine alternative oder?


    The device measures energy flow for each channel and reports these values on:

    • shellies/shellyswitch25-<deviceid>/relay/<i>/power for each relay <i>; reports instantaneous power consumption rate in Watts
    • shellies/shellyswitch25-<deviceid>/relay/<i>/energy for each relay <i>; reports amount of energy consumed in Watt-minute
    • shellies/shellyswitch25-<deviceid>/relay/<i>/overpower_value for each relay <i> reports the value in Watts, on which an overpower condition is detected
    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sollte reichen. Die Verbrauchsmessung ist wichtig für die Notabschaltung der Pumpe, sofern das aktuell korrekt implementiert ist, das müsste ich noch mal testen. Wichtig ist natürlich, dass die API-Endpunkte identisch sind mit denen des Vierers. Ich denke ich kann mir das am Sonntag im Detail mal anschauen und würde mich dann ggf. mit genaueren Informationen melden. :)

    • Offizieller Beitrag

    Okay... das ging doch schneller als gedacht. Ich habs hier gefunden -> https://github.com/tamsch/pool…b/master/app.js#L185-L196 wie man sieht ist die Stelle aktuell auskommentiert. Wie man dort sieht wird der Verbrauch derzeit starr geprüft, was natürlich unschön ist. Es müsste einen definierbaren Norm-Verbrauch geben, damit ich anhand der Abweichung dann erkennen kann, ob da was im Argen ist um die Pumpe abzuschalten.


    Ich hab das mal auf die To-Do-Liste geschrieben -> Aufgaben, Features und Vorschläge


    Werde mich die nächsten Tage um die Umsetzung kümmern, damit das behoben ist.