Beiträge von Poolarino

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Moinsen,

    ich will mich jetzt wieder intensiver damit beschäftigen und hab gestern versucht mal alles zusammen zu suchen. Es ist aber aktuell beinahe unmöglich einen Shelly zu kriegen. Ich hab jetzt noch ein paar Shops angeschrieben die ich auftun konnte, außerhalb von DE und warte auf Rückmeldung. Ich werde mir hier zuhause auf einer Holzplatte alles noch einmal aufbauen und kann dann mit der Programmierung anfangen. Ich brauch das Setup um vernünftig arbeiten zu können. Es muss unbedingt vermieden werden, dass der Kugelhahn im laufenden Betrieb umgestellt wird... ich weiß nicht, was dann passiert. Am Ende hab ich jegliche Haftung ausgeschlossen aber wenn das doch passieren sollte, wäre das quasi der Super-GAU.


    Ich sag bescheid, wenn alles da ist :). Die eigentliche Programmierung sollte nicht wirklich komplex werden (hoffe ich).

    Beim Arbeiten im Quellcode entdecke ich immer mal wieder starre Werte die eine einfache Portierung auf andere Pumpen oder Systeme schwierig machen. In diesem Beitrag möchte ich die starren Werte sammeln und nach und nach auflösen.


    status.meters[x].power

    Datei Funktion/Endpunkt Auswirkung
    routes/
    poolcontrol/
    poolcontrol.js
    /solar/
    :solarValue
    An dieser Stelle wird starr geprüft, ob irgendeiner der 4 Channels vom Shelly einen Verbrauch von über 350 Watt hat. Verhindert werden soll hier, dass die Solaranlage aktiviert wird, obwohl die Pumpe noch läuft und das war die Prüfung dafür. Schließt man also an einen Channel des Shellys etwas an, dass über 350 Watt zieht, wird sich die Solaranlage manuell und automatisch nicht mehr umstellbar sein.


    justSwitched

    Datei Funktion/Endpunkt Auswirkung
    routes/
    poolcontrol/
    poolcontrol.js
    /solar/
    :solarValue
    An dieser Stelle ist eine blockade-Zeit von 1:30Min eingerichtet, in welcher die Solarsteuerung nicht erneut direkt umgestellt werden kann. Erst nach 1:30Min wird das Umschalten wieder ermöglicht.

    Moin Toby, ich fang mal an das jetzt hier langsam auseinander zu nehmen :) Die einstellbare Hysterese erarbeiten wir uns dann in den nächsten Wochen. Ich check erstmal den Code aus jetzt und update die Pakete. Dann schau ich mir deine Punkte an.

    Puh da muss ich lügen, muss die Tage mal auf alten Fotos gucken, wie der ganze Klumpatsch verdrahtet gewesen ist. Kriegen wir bestimmt raus, poste ich dann hier.

    Pumpe und Licht sind aber nicht am Raspi gewesen, die Steuerung lief ja einfach nur über Ein/Aus über den Shelly. Am Raspi war der Motorkugelhahn und die Sensoren, das war alles. Motorkugelhahn 10+11 und 16+18, oneWire irgendwo wo es dran passte, glaube da hatte Moers mal was gepostet.

    Moin moin Toby! Schön wieder von dir zu hören! :)


    Klar, PH/Redox ist nur ein Addon, das kann man auch nachschieben. Bis der Betrag zusammengekommen ist, sollte die Solarsteuerung sowieso längst integriert sein ;). Da war jetzt auch eher die Idee, dass das dann nebenbei mit eingepflegt werden könnte.


    Den Solarkreis anhand von Laufzeit, einer einstellbaren Hysterese und Temperaturen zu steuern funktioniert aktuell noch nicht. Ich habe zwar schon angefangen damit, bin mir aktuell aber unschlüssig was die Haftung angeht und muss das von (mutmaßlich) von einem Rechtsanwalt prüfen lassen.

    Das Problem das ich habe ist, dass du da generell auch Müll eingeben kannst. Nur mal als Beispiel, dein Kind fummelt an der Poolsteuerung rum und gibt ein, dass bei 0 Grad die Solarsteuerung aktiviert werden soll. Da hängt aber gar nichts dran oder ist vereist oder ich weiß nicht was. Die Pumpe baut dann einen enormen Gegendruck auf, weil nichts durchgeht, die fliegen die Rohre auseinander - ich weiß nicht was da alles passieren könnte.


    Geht ja nur um den Fall der Fälle. Ich müsste aber quasi eine Logikprüfung für die gesamte Schaltung mit einbauen um unlogische Eingaben abzufangen. Und für die ganzen Dinge fehlt aktuell die Zeit. Für die gesamte Funktion brauch ich schätzungsweise einen Tag. Natürlich bin ich da auch weiterhin dran, mit einem Release dieser Funktion ist aber nicht vor Februar/März zu rechnen.


    Das vielleicht mal so als kurze Info. Vielleicht hast du/ihr ja noch Ideen hinsichtlich der Steuerung oder oder oder :).


    LG und schönes Wochenende!

    Hab an nem Reifeschrank nen SHT75 drinn der war scheiss teuer und da kommt auch recht oft was nees raus, muss auch immer nach neuem Gehäuse geschaut werden..

    Was reift denn da bei dir? ^^

    Gehäuse ist auch immer so eine Sache... ich hätte auch gerne mal ein vernünftiges Gehäuse für alles. Bin da zwischendurch immer wieder mit einem Kumpel in Kontakt, der hat einen 3D Drucker. Aber zuerst kommt natürlich programmierte Funktionalität und dann die passende Optik in Form eines Gehäuses dazu!


    Generell find ich die Idee auch super. Alles, womit die Poolsteuerung sinnvoll erweitert werden kann, sollten wir irgendwie angehen und ausprobieren.

    Moinsen und willkommen!


    Webserver ist in der Poolsteuerung integriert, zumindest die Poolsteuerung selbst läuft über einen lighttpd. Was die Belegung angeht sind die Pins 16 + 18 die Endschalter vom Motor-Kugelhahn und 10+11 die Drehrichtung quasi, die dann jeweils geschaltet werden. Reicht dir das als Info soweit?


    Möchte das ganze über einen Webserver realisieren.

    Vielleicht kannst du ja noch mal etwas erläutern, was genau du damit meinst :).


    Beste Grüße!

    So moin erstmal :) Bei mir ist leider aktuell Land unter. Beiträge lesen tue ich mehrmals täglich aber zum Antworten komme ich dann leider nicht immer gleich. Das mit den GPIOs ist eine gute Idee. Ich werde das aber mutmaßlich so umsetzen, dass man das in der GUI anpassen kann und dafür keine Kommandozeile benötigt. Viele User tun sich einfach schwer damit, verständlicherweise. Wenn man damit nie Berührungspunkte hatte ist das ja auch nicht so einfach :).


    Was die Programmierung an sich angeht rechne ich aber erst mit Februar/März. Vorher ist das zeitlich nicht unter zu kriegen und da ich beruflich aktuell so viel zu tun habe, dass ich mir zuhause schon was anhören kann, muss ich das alles etwas schieben ^^!


    Beste Grüße!

    Moin Thomas,

    da muss ich mir mal Gedanken über eine allgemeine Lösung machen, von der alle was hätten. Die Steuerung eines Relais an sich ist eigentlich kein Problem über den Raspi, nur wie konkret das dann integriert wird (inkl. Darstellung im Frontend), da bin ich mir unschlüssig derzeit :).


    LG

    eine frage hätte ich da noch... wo finde ich den pinout für deine steuerung?

    Moin Michi, hm... Pinout für die Steuerung... in meinem Gedächtnis ist irgendwie abgespeichert, dass Moers da mal was hochgeladen hat hier, ich konnte es über die Suche allerdings nicht finden. Hatte ja in dem anderen Beitrag aber schon geschrieben das eig. derzeit nur Pin 10 + 11 fest verdrahtet sind. Der Rest funktioniert aktuell über den Shelly. Ich kann dem Shelly eine DeviceID mitgeben auf welche er dann reagiert. Die 4 Releais im Shelly sind durchnummeriert von 0 - 3.


    ... na siehste, doch noch was gefunden, betrifft aber nur die Temperatursensoren: RE: Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung  Hanghuhn


    Vielleicht noch eine allgemein Information: Der Shelly wird nicht am Raspi angeschlossen - das war er zumindest bei mir nicht. Die Steuerung funktioniert über die Schnittstelle des Shelly (REST API), welche hier zu finden ist: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly4pro


    Vielleicht muss man diese Infos noch mal irgendwo bündeln!



    Das hatte ich mal noch manuell auf dem Schirm, nächste Entwicklung für Tammo ist Redox Messung?

    Nur, wenn daran ein Interesse besteht und das Geld zusammenkommt. Jetzt 400€ dafür auszugeben, obwohl ich damit außer der Integration nichts anfangen kann ist leider nicht drin.