Beiträge von Poolarino

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Moin moin Michi76

    okay, soweit verstanden. Aktuell haben wir in der Poolsteuerung oben ja 4 Knöpfe.

    • Poolpumpe (0)
    • Musik (1)
    • Beleuchtung (2)
    • Solarabsorber

    Ich habe mir den Code dazu angeschaut, aktuell ist das ziemlich star verdrahtet würd ich sagen. Jedem einzelnen Knopf ist eine deviceId zugeordnet. Diese steht in Klammern hinter der Bezeichnung. Die Solarsteuerung hat eine eigene Funktion setSolar() und wird an den Pins 10 + 11 angeschlossen. Ich habe im Code auch noch was bzgl. der Pins 16 + 18 gefunden, kann das allerdings gerade nicht zuordnen. Scheint sich an der Stelle um einen Fehler zu handeln.


    Was ich kurzfristig anbieten könnte wäre, dass man die Bezeichnungen und die zugeordneten Pins für jeden der Knöpfe frei belegbar gestaltet. In den Einstellungen könnte man dann pro Knopf zwei Pins und die Bezeichnung definieren, würde das helfen? Oder gibt es bzgl. der Konfiguration noch weitere Wünsche?


    Was die Steuerung im Konkreten angeht, also Definition von Zeit oder ähnlichem müssen wir noch mal schnacken, wenn ich wieder Equipment habe. Ich hab mir in dem von Thomas ( Hanghuhn ) verlinkten Thread auf iobroker auch noch mal wieder einen Shelly geordert. Wenn ich alles hier habe, kann ich wieder etwas mehr rumspielen. Eventuell wird es ein kleiner Wasserkreislauf in Form eines kleinen Aquariums mit Pumpe... ich muss mal schauen :D


    Könnt ja schreiben, was ihr davon haltet. Das mit den GPIO-Pins und der Konfiguration ließe sich wie gesagt kurzfristig einrichten.


    Beste Grüße!

    Moin Michael,

    kannst du das eventuell noch etwas weiter ausführen? Die Pin-Belegung könnte ich generell wählbar programmieren aber was willst du damit verknüpfen? Die 4 Schalter im Frontend? Oder lieber eine neue Seite wo man einzeln für die Pins irgendwas auswählen kann? Teilweise müssen für eine Steuerung ja auch zwei Pins kombiniert benutzt werden.


    Wie genau meinst du deinen Punkt zwei? Willst du sowas haben wie "Wenn der Temperatursensor X 5 Grad anzeigt, dann schalt die Pumpe ein"? :)


    Beste Grüße!

    Moin Thomas,

    generell kannste hier alles posten, solange derjenige, von dem der Inhalt stammt, dem zustimmt :). Kann uns alle ja nur weiter bringen!


    Bezüglich deines nicht bootenden Raspberrys: Ich meine, da haben schon ein paar Leute die Installation am Laufen. Ich selbst habe nach dem Brennen das gebrannte Image natürlich auch noch einmal auf eine leere SD-Karte gebrannt und am Pi3 und Pi 4 getestet, lief ohne Probleme.


    Ich bekomme morgen noch eine neue SD-Karte und lade dann die Tage noch mal ein neues Image hoch. Das wird aber größer, die 4Gb SD-Karte reicht leider nicht aus, schätze mal das neue Image/der neue Download liegt dann um die 4-5Gb und erfordert mind. eine 8Gb SD-Karte.


    Probiers noch mal aus. Wenn es nicht klappt, poste mal bitte die technischen Details, was genau für eine SD-Karte das ist und was für einen Raspberry genau du verwendest.


    Beste Grüße!

    Moin Thomas,

    aktuell so wie du geschrieben hast: Eins nach dem Anderen. Wenn die Messung fertig ist, ergibt sich daraus ja auch die Möglichkeit zur Steuerung. Da muss man dann aber erneut genau schauen, welche Komponenten, wie wirds angeschlossen etc. Sollte aber alles in allem kein Hexenwerk sein :). Bin zuversichtlich das hinzubekommen und dann können wir uns über die Steuerung unterhalten.


    Die Komponenten im Artikel sind aber (wie erwähnt) nur für die Messung notwendig.


    Beste Grüße!

    Moin Thomas!

    Du brauchst nur noch einen einzigen Raspberry Pi für alles. Je nachdem, was du vor hast. Wenn Du es so machen möchtest, dass Du einen Pi am Pool und den anderen im Haus hast, dann installierst Du das Image auf einem einzigen Pi (am besten den am Pool) und auf dem anderen Pi öffnest Du nur noch einen Browser und gibst die IP des Pool-Pis ein


    Es sollte mindestens ein Raspberry Pi 3 sein, ja. Für den Shelly habe ich leider keine Alternative. Allerdings hab ich den Hersteller mal angeschrieben und nachgefragt, wann er denn mal wieder Ware bekommt, das ist ja nicht erst seit Gestern so. Wenn sich da auf absehbare Zeit nichts ändert, muss ich mich mal nach einer Alternative umschauen.


    Die Aqua Vario Plus lässt sich nicht steuern, zumindest habe ich dazu nichts im Netz gefunden. Man müsste das Ding ja irgendwie anschließen können an den Raspberry Pi, dem scheint aber nicht so.


    Freut mich, von Dir gehört zu haben Thomas!


    Schöne Feiertage weiterhin und guten Rutsch!

    Tammo

    Moin zusammen,

    ich bräuchte Unterstützung bei der Übersetzung meiner Artikel vom Deutschen ins Englische. Aktuell kostet mich das alles einfach sehr viel Zeit, wenn sich da eventuell jemand findet der Lust hat diesen Part zu übernehmen wäre das klasse! :)

    Moin zusammen, mit driver25 Einverständnis zieh ich die Konversation aus dem privaten Rahmen mal ins Öffentliche :P! Ich schreib natürlich immer gerne mit euch privat aber in der Regel werden ähnliche Fragen mehrfach gestellt und so können dann gleich alle davon profitieren. Hier unsere begonnene Konversation:

    Zitat von driver25

    Servus .. So das Image läuft und der Webserver ist erreichbar .. Das hat schon mal Wunderbar geklappt. Nun muß ich mal schauen, daß ich das Backend per WLan verbunden bekomme. Im MOment bin ich am Frontend bauen, da hab ich eines mit dem Desktop genommen und mach die Frontend anpassungen, wenn ich das richtig verstanden habe ?

    Zitat von Tammo

    Eigentlich brauchst Du gar nichts mehr zu machen. Das Image beinhaltet Back- und Frontend. Das Ding ist nach der Installation sofort voll einsatzbereit :). Kannste einfach dann den Motorkugelhahn anschließen bspw. oder deine Temperatursensoren und direkt loslegen. :)

    Zitat von driver25

    Hmmm aber ich muß ja wenn ich das Disdplay dran habe, doch irgendwie die Desktop Version nutzen oder nicht ?

    Zitat von Tammo

    Huhu, noch eine Kleinigkeit vorweg: Wenn es Dich nicht stört, würde ich unsere Konversation gerne ins Forum verschieben. Meistens haben andere Benutzer die gleichen Fragen und wenn ich es Dir hier erkläre, ist es ja privat. Meistens schreibt mich später dann der nächste mit der identischen Frage an :P. Okay so?


    Also erklär mir noch mal, was genau du vor hast. Weil wenn auf dem Raspi alles läuft kannst du von jedem anderen Computer im Netzwerk auf das Frontend zugreifen über die IP-Adresse. :) Selbst wenn an den Raspi ein Display angeschlossen ist.

    Zitat von driver25

    Kein Problem... Kannst es gerne verschieben. Ich kann den Raspberry jetzt von jedem PC erreichen über die IP Adresse. Ich wollte mir jetzt einfach das Diyplay noch fertig machen, damit ich auch die Einstellungen von dem Raspberry Display machen kann. Mach ich den zweiten Raspberry dann mit dem gleichen Image fertig oder aber ein Desktop Image und verbinde mich über die IP zu dem Backend Raspberry ?


    Jetzt hab ich verstanden was du meintest. Also entweder machst Du das mit dem Raspberry Pi headless, also ohne Desktop und nur mit dem Browser oder du installierst (wie von dir vorgesehen) einfach das Desktop Image und rufst die URL im Vollbildmodus auf. So kannst du es auf jeden fall machen, also so, wie Du es dir gedacht hast :).