Beiträge von Spektakulum

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Hi Jack,


    den Fehler mit "Umschaltung hat nicht geklappt" hatte ich gestern erst auch - allerdings musste ich auch alles neu einstellen, hat wohl nicht vertragen, dass die Sicherung kurz raus war.


    Ich vermute, dass er dann Probleme hat, auf den Shelly zuzugreifen, da die Pumpe immer ausgeschaltet (?) wird, wenn der Hahn gedreht wird. Wäre bei meiner Verrohrung zwar nicht nötig, aber ist vielleicht leichter für den Hahn.


    Jedenfalls geht es heute zum Testen, Automatik habe ich bei Solar aktuell aus.


    Viel Glück!

    Moin Jack,


    Pin 19+23 habe ich auch schon durch - und diese blöden Endschalter gibt es natürlich nicht bei meiner eigentlich recht verbreiteten Motorlösung.

    An manchen Pins habe ich auch Daueraktiv, das war schön zum Testen des Kugelhahns, aber jetzt wäre es noch schön, wenn das automatisch läuft!


    Leider wurde es hier versäumt, eine kurze prägnante Anleitung für die Hardware zu schreiben.


    Grüße,
    Carsten

    Inzwischen habe ich ziemlich alle GPIOs durch, die hier Erwähnung finden, und auch die Pins, falls Verwechsler mit GPIO dabei sind.

    An manchen Ausgängen habe ich ein Dauersignal, an anderen halt nichts.


    Sind diese Endschalter für den Hahn zwingend notwendig? Wenn ja, wie kann ich das umgehen?

    Meine Motor an sich funktioniert sonst einwandfrei an dem Hahn, jammerschade, dass ich die Automatik nicht zu laufen kriege. :|

    Moin,

    erstmal Respekt für dieses Projekt!

    Vieles konnte ich mir schon erarbeiten, aber wie ich die Relais angesteuert kriege, bleibt ein Geheimnis:


    Ein paar Seiten vorher stehen GPIO10 (Pin19) + GPIO11 (Pin23). Dort passiert nichts an meiner Relaiskarte.


    Pin10+11 wäre von der Anordnung aber doch seltsam, oder soll es daran? Update: Da passiert auch nichts!


    Was hat es mit der Rückmeldung auf sich, das macht der Motor zu meinem 2-Wege-Kugelhahn doch mit seinen Anschlägen von selbst?

    Über den Shelly 2.5 läuft auf Kanal 0 übrigens die Poolpumpe, das funktioniert auch.


    Ich hoffe, dass hier einer sich erbarmt und helfen kann. :)

    So, liest eh keiner, aber mit vielen Versuchen habe ich mir die Informationen zusammen geklaut. Danke, jetzt laufen erstmal meine fünf Thermometer und die schicke Touchscreenanzeige.

    Ein bisschen heiß wird der Raspberry 4 ja schon - der 3er wäre leider 20€ teurer gewesen. Ansonsten gefällt es mir schon ganz gut, und der Einbau kommt die nächsten Tage, zumindest für die Temperatur.


    Fehlt nur noch der Shelly 4 pro, wann es den wohl wieder gibt?

    Moin,


    nach einigem Hin- & Her läuft mein Image und ich komme auch per Web auf die Oberfläche. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich auf Android die 800x480 in Chrome eingestellt kriege, aber das ist erstmal zweitrangig. :/


    Mein Raspberry hat einen Touchscreen und soll direkt am Pool bedienbar sein - nur wie kriege ich jetzt die Oberfläche darauf? Geht das ohne weiteres mit dem Image, oder hätte ich den anderen Weg mit dem Script nehmen sollen? :huh:

    Moin,

    ich bin schon lange auf der Suche nach einer bezahlbaren Poolsteuerung, und bin über diese Seite gestolpert. :)

    An sich bin ich schon überzeugt, und für den Anfang freue ich mich dann auch über die Temperaturanzeigen, zumal wir gerade den Solarabsorber ausgetauscht haben gegen eine frostsichere Version.


    Nun ist unsere Solaranlage mit einem Zweiwegehahn regulierbar (siehe Anlage, an den beiden oberen Rohren hängt die Solaranlage), der den Bypass der Solaranlage regelt.

    Kriege ich das auch damit angesteuert, Motorsteuerung muss natürlich noch an den mittleren Hahn ran?