Beiträge von Jan-Philipp

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Moin und Herzlich Willkommen!


    Wir freuen uns natürlich auf die Fotos! Hoffentlich hattest du kein Corona - oder du hattest es und bis erfolgreich genesen um jetzt die Badesaison zu genießen! ^^


    Beste Grüße!

    Kannst du noch mal händisch das Backend stoppen und noch einmal starten? sudo pm2 stop app dann sudo pm2 start app und dann noch mal im Frontend schauen, ob das geht? Alternativ kann ich dir nur anbieten (wenn möglich) mich remote (per Teamviewer oder PC-Visit) auf einen PC bei dir aufzuschalten und von da aus per SSH dann auf den Raspi direkt zu schauen.


    Ich werde ansonsten heute Abend auch noch mal das aktuelle Installationsscript austesten und schauen, ob ich den Fehler bei mir reproduzieren kann. Tammo ist aktuell privat ziemlich eingespannt und findet nur wenig Zeit. Der ist mit den Update-Sachen beschäftigt, die Fehler von axel sind aber meine ich schon behoben und auch schon im Git commited.


    Beste Grüße!

    So weit erstmal alles gut. ;)

    Nun hoffe ich, das ich nicht zu "Kleinlich" bin/war. Ich möchte nur, das euch Anfragen bzgl. der Installation erspart bleiben, jeder damit klar kommt und damit ihr euch weiter um die Erweiterung/Vervollständigung der Poolsteuerung kümmern könnt. :P

    Gruß Toby

    Moin Toby,

    ich denke, da spreche ich auch für Tammo, wenn ich sage, dass du da auf keinen Fall zu kleinlich bist. Es ist nämlich genau so wie du sagst: Je mehr Arbeit und Zeit wir alle uns jetzt nehmen alles hübsch und verständlich zu machen, um so eher hat in der nächsten Saison der Rest der Community keine Probleme. Die Zeit und Mühe die du und Moers sich nehmen und machen ist eine enorme (!) Unterstützung für uns, da kann man nur Danke sagen! Also bitte weiterhin jede Kleinigkeit melden denn nur so wird nachher echt ein Schuh draus und es ist ein einfaches durchklicken für alle Beteiligten! :)


    Die Datei "userconfig.txt" heißt bei mir "usercfg.txt".

    Jup, bei mir auch. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, ist korrigiert.


    Den Befehl "htop" habe ich fast übersehen und daher einfach mal mit dem nächsten Befehl weiter gemacht. Habe es dann doch nochmal von vorne begonnen und die Updates abgewartet.

    htop war nicht als Inline-Code dargestellt und sah daher aus wie ein Bestandteil des Fließtextes, das hab ich korrigiert. Ich hab den Absatz danach auch noch einmal fett gemacht um die Wichtigkeit hervorzuheben. Das sollte jetzt hoffentlich besser herausstechen! :)


    Nach dem Befehl "sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration" passierte einiges, aber es waren keine Einstellungen vorzunehmen. Siehe Bilder Keyboard-01 / 02

    Komisch, das ist bei mir auch so :/! Da müssen wir wohl noch mal schauen, wie das konkret mit dem Keyboard funktioniert bzw. den Absatz streichen denn bei mir war es bis jetzt immer auf Deutsch nach der Installation. Ich werde das erstmal rausnehmen, danke!


    Nachdem die Mongo Installation erfolgreich war weiß man nicht, die man aus dem Fenster wieder raus kommt. Siehe Bild Mongo-02. Das geht natürlich mit "STRG + C".

    Perfekt, hab ich ergänzt im letzten Satz nach Punkt 4 :)!


    Das Clonen von Git hat ja eigentlich funktioniert. Mich hat nur irritiert, das ich mit "cd .." plötzlich im "Home" Ordner war. (Hatte Moers bereits angemerkt) Das muss aber so sein, glaube ich. Habe mich da dann irgenwie verwurschtelt mit "cd .." und den nächsten Befehlen. Siehe Bild Git-04.

    Hast du da eventuell versehentlich was vertauscht? :/ Eigentlich müsste es so funktionieren wie beschrieben, das hatte ich zumindest jetzt gerade noch mal eben versucht und das klappte. Ich hab aber auch noch einen Satz spendiert, in welchem Verzeichnis man sich wann befinden müsste. Wenn ich das deinem Bild korrekt entnehme, hast du ein cd .. zu viel eingegeben. Als du im /home Verzeichnis warst hast du nochmal cd .. eingegeben und warst dann quasi zu weit oben.


    Datenbank konfigurieren hat erst nicht geklappt, da ich im falschen Verzeichnis war. Der Befehl "nano poolarino_poolcontrol/config/database.js" führt dann zu einer nicht vorhandenen Datei. Siehe Bild Datenbank-03

    Ich habe das mal in der Anleitung angepasst und relative Pfade ergänzt. Egal in welchem Verzeichnis man sich befindet mit der Tilde (~) fängt man quasi immer oben wieder an. Habe jetzt für das Mongo-Geraffel als Pfadangabe also ~/../home/poolarino_poolcontrol/config/database.js genommen, dann ist man immer an der richtigen Stelle, egal wo man sich gerade befindet.

    Der Rest hat soweit geklappt, sogar der Autostart der app.js funktioniert endlich. :)

    Wie hast du das hinbekommen? Ging es mit den Schritten aus der Anleitung oder war noch etwas anderes zu tun? :)

    Was noch Unklar ist, warum das Backend einen Webserver benötigt.

    Das hab ich mir gerade angeschaut, da steht aber im Nebensatz noch, dass das gar nicht für das Backend, sondern für das Frontend benötigt wird. Muss man das eventuell noch klarer herausstellen? Das ist an der Stelle nur wichtig, damit man später direkt darauf zugreifen kann, wenn man den FTP-Zugang einrichtet, deshalb muss das dort schon passieren.

    Ebenso ist Unklar, warum die Änderungen der IPs mit beim Wetter stehen. Ich gehe doch davon aus, das man die beiden Dateien nach dem Runterladen und vor dem Bauen ändern muss.

    Das ist richtig, das muss nach dem Runterladen und vor dem Bauen passieren, korrekt! Ich habe den Absatz angepasst und das Wetter ganz unten angefügt, das hat mit der eigentlichen Installation ja gar nichts zu tun. Habe an der Stelle dann auf den dafür vorhandenen Hilfe-Artikel verwiesen :).


    So... das wars, ich habe fertig! ^^


    Wünsche Dir einen schönen Sonntag!

    Diskussion zum Artikel Konfiguration des Wetters für die Poolsteuerung:

    Zitat
    Die Poolsteuerung beinhaltet neben der Möglichkeit Temperaturen und weitere Werte zu bestimmen, auch die Option, eine Vorschau für das Wetter zu geben. Hierzu ist es notwendig, dass in den Optionen entsprechend die korrekten Einstellungen für die Openweathermap hinterlegt werden. Wie das funktioniert und welche Werte hinterlegt werden müssen, erklären wir euch in diesem Artikel.

    So... ich hab mir mal die Finger wund getippt ^^ Vorgehensweise bei einem Update der Poolsteuerung schaut mal drüber. Die Installationsanleitung hab ich auch noch mal angepasst, das ganze Thema rund um das Kopieren des Frontends auf den Raspberry Pi war doch eher etwas stiefmütterlich behandelt wie ich fand ;) Ich habs mal ausgeschmückt und erklärt, wie man per FTP Zugriff auf die Kiste bekommt. Das ist am einfachsten um nachher das Frontend vom Compiler auf den Raspi zu verschieben.


    Bin raus für heute, mir tun die Augen weh ^^

    Moin Toby,

    am besten wirklich für jeden Fehler hier -> Fehlermeldungen einen eigenen Beitrag eröffnen. Auch da bleiben wir dann immer im Kontext des Fehlers und können das eine Thema gezielt behandeln und auch schließen, wenn es behoben ist - wäre jetzt so mein Vorschlag ^^

    Da muss ich sonst in der Anleitung noch mal schauen, welche Stellen das konkret betrifft. Sollte natürlich nicht passieren, das führt schnell zur Frustration, das denke ich auch. Moers hatte ja unten schon eine Stelle benannt, bei welcher es mit dem Ordner nicht funktioniert, die passe ich im Nachgang zu diesem Beitrag gleich mit an.



    Die Temperatur-Sensoren werden eigentlich jede Minute geladen. Die entsprechende Stelle findest Du hier -> https://github.com/tamsch/pool…control.component.ts#L144 Wie kommst Du denn drauf, dass das nur 5 minütlich passiert? :/ Hattest Du den Ausführungsintervall eventuell versehentlich angepasst? Immer wenn die Temperaturen geladen werden, wird auch der Ladebalken angezeigt.


    Ein Teil der Solarsteuerung ist wohl hier zu finden -> https://github.com/tamsch/pool…/poolcontrol.js#L169-L263 wenn ich Tammo richtig verstanden habe, ist da wohl auch noch etwas Arbeit zu erledigen. Da gibt es aktuell noch nichts im Einstellungsmenü oder sowas, das muss derzeit alles noch im Code angepasst werden. Da greif ich jetzt mal deinen aktuellesten Beitrag auf Toby

    Wir sollten die Sachen auf jeden Fall vorher sammeln. Ich weiß nicht, ob man am besten sogar für jedes Thema einen eigenen Beitrag eröffnen sollte, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht. Da geht es mir sicherlich ähnlich wie Euch aber wenn hier am Tag 10-15 Beiträge dazu kommen... das schafft man einfach irgendwann nicht mehr dran zu bleiben. Wenn man für jedes Thema einen eigenen Thread hätte, könnte man sich das immer im Kontext des Threads anschauen. Also von deinem Zettel ausgehend Toby würde man jetzt 5 Themen im Bereich Vorschläge & Wünsche erstellen - was haltet ihr davon? Und den Thread hier nutzen wir einfach für allgemeinen Austausch... wäre jetzt so meine Idee.


    So... ich hoffe, ich hab nichts vergessen und klar: Moin Moers! ^^ Ist natürlich super, wenn Du das immer mal wieder durchspielen kannst und eine große Hilfe für uns! Ich passe jetzt im Nachgang auf jeden Fall schon mal die eine Sache an.


    Beste Grüße und schönes Wochenende!