Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo,


    ja richtig, Tammo, der orangene Balken läuft noch.


    Ich hatte bereits in der Datei pool-control.component.ts die ersten drei Sensor ID's eingetragen.

    Müssen hier alle Sensoren angegeben werden, auch wenn man nur 2 für Solar und die weiteren 6 nicht nutzt?

    Wo gibt man die Solar Sensoren ID's an? Ach, sind ja alle 8 Sensoren dort in der Datei/Funktion.


    Was meinst du denn jetzt mit "neu Bauen" schon wieder?


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobi,

    mit neu bauen meine ich, dass Du nach der Änderung natürlich das Frontend einmal neu kompilieren musst mit ng build --prod. Das was da raus kommt muss dann wieder auf den Raspi etc. Ich denke, das ist dir schon klar gewesen, wollte es aber der Sicherheit halber noch mal kurz erwähnt haben :-)!


    Okay, Du hast das angegeben aber der Balken verschwindet bei Dir immer noch nicht? Hmm... könnt ich mir das Ganze bei dir lokal mal anschauen über PC-Visit oder Teamviewer? ^^ Kannst du dir ja überlegen, ist natürlich kein Muss aber das könnte das etwas beschleunigen.

    Alternativ müsste ich mal wissen, was das backend da macht. Ich würde den Prozess in PM2 mal abschießen und direkt in der console mit node die app.js starten. Dann das Frontend aufrufen, dann müsste er ja (falls er einen Fehler hat) diesen in die Console schmeißen



    Das ist die betroffene Stelle. Wenn es keinen Fehler gibt, bau mal bitte einen console.log() in dem Promise mit ein und log mal die Values die da zurückkommen bzw. guck mal, ob er da überhaupt was logt.

  • Hallo Tammo,


    leider muss ich jetzt zur Spätschicht.

    Also die Frage war schon ernst gemeint. Ich muss also die Änderungen in der gezogenen Zip Datei machen, dann das Frontend neu beuen.

    Ok, das geht nicht in 4 Minuten.


    Ich mache das heute nach 22.oo oder morgen früh.


    Gruß Toby

  • Ja also ich würd das nicht in dem ZIP anpassen, ich würd das in dem Download anpassen und dann einmal neu bauen lassen und wieder raufziehen.


    Meld Dich wenn du Hilfe brauchst, ich unterstütz wo ich kann!

    Ich meinte ja die Zip runterladen, entzippen, Änderungen machen, auch die wetter ID und API, dann am pc neu bauen und übertragen.


    Ist allerdings etwas dumm, wenn mal ein Sensor kaputt geht.

    Dachte das läuft alles über das Backend.


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Hm nein, ich muss ja irgendwie eine Zuordnung machen im Frontend, was die Sensoren betrifft. Eventuell kann man das Prinzip noch mal überdenken oder uns fällt da zusammen ein anderer Ansatz ein, wie man das verheiratet. :/


    Lässt sich ja eventuell einfach im Quellcode anpassen und über ein neues Release ausrollen, wir sind da ja flexibel ^^!

  • Hm nein, ich muss ja irgendwie eine Zuordnung machen im Frontend, was die Sensoren betrifft. Eventuell kann man das Prinzip noch mal überdenken oder uns fällt da zusammen ein anderer Ansatz ein, wie man das verheiratet. :/


    Lässt sich ja eventuell einfach im Quellcode anpassen und über ein neues Release ausrollen, wir sind da ja flexibel ^^!

    Dann könnte man vielleicht auf dem Frontend einen Menüpunkt Einstellungen machen zum auslesen einer Sensor ID und dessen Zuordnung.

    Da vielleicht auch den Wetter Key und Ort.

    Und vielleicht Filterzeiten variabel machen, wie eine Zeitschaltuhr. ;)

    Und die LEDs nicht vergessen :)


    Ist doch richtig, das der Wetter Key und Ort auch im Frontend geändert werden muss, oder?


    Gruß Toby

  • Ja, das ist so korrekt. Ich hatte ja auch schon angefangen, eine Einstellungs-Seite zu implementieren, da kann man sicherlich drauf aufsetzen. Ich mach mir da mal Gedanken zu! :)

    Ok, dann ist es kein Wunder, wenn ich nur auf dem Backend rum wurschtel.

    Das Bremen da steht, ist dann ja auch logisch.


    Werde mich heute Abend nochmal dran setzen. Aber ich muss nur neu Bauen, am PC, übertragen und installieren.

    Also nicht nochmal komplett neu aufsetzen inkl. OS, Remote Zugriff und so?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Sensoren fand ich immer etwas fummlig, die alle da ranzufriemeln. Ich hab mir 'son Telefonschaltkasten besorgt und da entsprechend Leisten eingebaut und die Sensoren da einfach aufgelegt. Hab leider kein Foto mehr von der Vollbestückung aber ich denke für eine grobe Vorstellung reicht es ^^

  • Hi Tammo.


    Ich gucke mal, wie ich das Backend verdrahte.

    Ist ja noch Zeit.

    Ich meinte eigentlich die Variante den Sensor, der defekt gehen würde, mit Hilfe des Frontend neu an zulernen und zuzuweisen.

    Und das dann auf einer Einstellungsseite.


    Für das DolphiRip Ventil, hast du 24V oder 240V genommen?

    Wollte schon mal Netzteile bestellen. 5V und 24V, Meanwell Hutschine, dachte ich.

    Den Raspi dann auch in ein Hutschinen Gehäuse, wie du. ;)


    Sehe ich das dann richtig, das das Backend ohne Frontend nicht eigenständig arbeitet?

    Also bei z.B. ausgeschalteten Frontend oder bei einer Netzwerk Störung?

    Das wäre ja eigentlich irgendwie nicht ganz so gut. =O


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toby,

    doch klar, das Backend arbeitet schon unabhängig vom Frontend. Die ganzen Prüfungen auf Verbrauch und die Notabschaltung laufen ja alle über das Backend. Ich bin gerade unterwegs, meine aber, da wird alle 10-15 Sekunden geprüft wie der Verbrauch ist und im Zweifelsfall abgeschaltet. Hab dazu mit meiner Pumpe ja alles mögliche ausprobiert, wie sich der Verbrauch verändert, wenn sie leer läuft oder wenn der Gegendruck zu groß ist.

  • Hallo,

    habe mir nochmal beide Anleitungen, alt und neu, angesehen.

    In der alten steht ja, das das fertige Kompilat auf den Raspi des Backend muss =O

    Ich habe das alles auf das Frontend kopiert. :(

    Also alles was unter Backend einrichten steht aufs Backend gepackt.

    Alles was für das Frontend beschrieben ist, auf dem Raspi mit Display gemacht.


    Ich befürchte das ist nicht richtig. X/