Beiträge von Poolarino

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Moin Markus,

    ich sehe, du gehörst zu den Glücklichen, die einen Shelly ergattern konnten - die Verkabelung sieht auf jeden Fall astrein aus, hast du das selbst gemacht oder einen befreundeten Elektriker drum gebeten? ^^


    Minibagger klingt nach ordentlichem Loch, was für ein Becken wird es denn?


    Mach dir noch einen schönen Abend!


    Tammo

    Moin,

    wie lange ich gebraucht habe kann ich nicht mehr sagen, es ist aber mit viel Schweiß verbunden gewesen. Als ersten das Loch von Hand gegraben, wir haben Lehmboden, super schweres Zeug.

    Den Schrottboden unter dem Carport zwischengelagert bis zur eigendlichen Entorgung mit einem Contaier. Vom Carport zur Straße 25m und das mit der Karre. Die Auffahrt ist zu schmal für den Contaier also blieb der auf der Straße stehen..... Insgesammt waren es 8m³ die Entsorgt werden musten. Dann die Steine, den Sand und Zement von der Straße in der Garten gekarrt, Platte gegossen, jeden Abend ein paar Steine gemauert.....

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich hatte damit angefangen das Loch auszuheben und nach 6 Stunden Arbeit das Handtuch geworfen. Nicht nur, dass eine Betonplatte hätte gegossen werden müssen für das große Ding, das war mir auch viel zu anstrengend! Da geht also auf jeden Fall ein schöner Gruß an deine Oberarme raus ^^ !


    Dort soll das auch ein Touch Display 7" eingebaut werden, damit ich über die Weboberfläche vor Ort Zugriff habe.

    Jup, genau so habe ich es damals bei uns auch gemacht - wobei, nicht exakt genau so, ich hatte das Touch-Display vom Raspberry Pi im Wohnzimmer an die Wand geschraubt :) .

    Ich hoffe das es bald den Shelly wieder zu kaufen gibt. Der felht mit noch.

    Tja... ich hoffe das auch. Hoffentlich gibts die ab April/Mai auch gleich in guter Stückzahl! Ich bin aber zuversichtlich, dass die Leute von Shelly das hinbekommen. Am Ende können wir uns aber nur überraschen lassen. Eventuell bestell ich ein paar, damit ich im Zweifelsfall mal jemandem hier im Forum aushelfen kann.

    Jetzt versuche ich gerade von Version 1.6 die Updates aufzuspielen..... aber irgendwo habe ich da noch Fehler drin... meine Linux Kenntnisse sind noch am Anfang. ;(

    Hast du das Image geladen und versuchst jetzt aus dem Git quasi die einzelnen commits als Update einzuspielen oder? Das könnte tricky werden, jup ^^ ! Ich arbeite gerade an einer neuen Lösung zur Installation der Poolsteuerung und zum Update dieser. Du musst nachher nur noch 1 - 2 Befehle eingeben, der Rest passiert dann automatisch. Dazu dann aber in ein paar Tagen mehr.


    Beste Grüße!

    Moin zusammen!

    Ich hatte mit Toby per privater Nachricht jetzt noch etwas Austausch zu dem Thema und wollte einfach noch mal eine Kleinigkeit anmerken: Keiner von uns hier hat die eine Lösung parat, die für alle auch die Lösung ist. Der eine hat seinen Solarkollektor auf dem Gartenhaus liegen, der nächste hat den Kollektor senkrecht einfach aufgestellt und und und. Es wird immer wieder Diskussionspunkte und Verbesserungsmöglichkeiten in der Steuerung selbst geben und je mehr Leute dazu hier ihr Feedback abgeben, um so vielfältiger und schöner wird die ganze Steuerung dann mit jeder neuen Version. Wenn etwas für euch nicht geht, oder ihr an einer bestimmten Stelle Bedenken habt, dann postet es hier und berichtet einfach, was warum wieso nicht funktioniert oder worüber ihr nachdenkt. Ich bin mir sicher, wir finden gemeinsam eine Lösung dafür! :)


    Nicht zuletzt durch das ganze Feedback von TobyTetzi und Moers ist die Poolsteuerung auf dem Stand, auf welchem ihr sie nun herunterladen könnt. Wir haben hier im letzten Jahr seitenweise Austausch dazu gehabt und standen in engem Kontakt. Feedback ist für mich super wichtig, nur so kann ich das Ding auf unser aller Bedürfnisse anpassen.


    In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

    Moin moin und herzlich Willkommen - Petersfehn ist ja quasi um die Ecke von mir aus ^^ ! Mensch, das sieht ja richtig klasse aus! Wie lange hast du alles in allem für dein "Einbau" des Pools gebraucht? Gibt es schon Planungen was die Verrohrung und Verkabelung bzgl. der Steuerung angeht? Nimmst du dafür so eine kleine Gartenbox oder hast du irgendwo noch Platz um das alles unter zu bekommen?


    LG und schönen Sonntag!

    So, ich hab mich gestern Abend mal direkt aufs Sofa verzogen. Heute gehts aber wieder rund hier ^^ !

    Fall 1, ist doch völlig ok und Logisch. Nur misst S2 mehr als 3-5° von S1 dann erst aktivieren.

    Also, ich kann da natürlich nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Bei unserem Gartenhaus hatte ich den Sensor (auf dem Bild S2) an der unteren linken Ecke auf die Dachpappe geklebt (fachmännisch mit Heißkleber). Wenn da die Sonne draufgeschienen hat, ging der innerhalb kürzester Zeit auf 30°C und mehr. Spitzenwerte von 70°C waren da sogar möglich. Ich habe S2 in der Poolsteuerung mit einer einstellbaren Umschalttemperatur versehen. Hier kann ich in 5°C Schritten in einer Range von 25 - 60°C alles auswählen.

    Die von dir erwähnten 3-5°C mehr hat der Sensor sofort, wenn da einmal die Sonne drauf knallt, die Erwärmung da ist echt Schlagartig. Ich kann das natürlich immer nur auf meinen Sensor beziehen, der eben einfach auf dem Dach geklebt hat. Die sind ja Wasserfest, das war also kein Problem und in die teure Solaranlage wollte ich nicht reinbohren ^^!


    Bei 2 Sensoren messen wir S1 und S2.

    Sollten wir das wirklich machen? Eigentlich interessiert S1 uns doch gar nicht, bezüglich der Umschaltung jetzt :/ . Ausschlaggebend für die Umschaltung wird immer S2 sein. Die Differenz zwischen S1 und S2 ist sehr stark schwankend. Die Aktivierung der Solaranlage würde ich an S2 hängen und da einfach sowas wie 35°C einstellen. Die Nachlaufzeit hab ich aber noch nicht drin, die muss ich noch einbauen.


    Bei 3 Sensoren ändert sich doch nur die Abschaltung. Da wird statt S1 und S2 dann S1 und S3 genommen.

    Perfekt, das leuchtet mir ein. Ich habe meine Schaltung immer von S2 abhängig gemacht aber man kann es natürlich auch von S1 und S3 abhängig machen, das ist sicherlich der bessere Weg! Das bedarf auch nur einer kleinen Anpassung in der Steuerung, die Sensoren als solches hab ich auch in der Formel schon vorgesehen gehabt. :)


    Also danke, dass du noch mal ausführlich erläutert hast TobyTetzi, das hat mir sehr geholfen!

    Also ich kann da auch nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen natürlich. Ich hab es genau so gemacht als wir den Pool hatten und es hat in meinen Augen perfekt funktioniert. Der Sensor auf dem Dach reagiert extrem gut auf die Sonneneinstrahlung und ich konnte perfekt die Solarumstellung vornehmen. Mal lag die Ausbeute bei 0,5°C, mal sogar bei 2°C oder drüber, aber immer im plus. :)

    So, ich muss das einfach noch mal etwas aufschreiben um zu verstehen, wie wann was gemessen und geschaltet werden soll. Ich denke, eine kurze Geschichte könnte helfen:


    Bitte verzeiht mir die laienhafte Zeichnung, aber Kunst war nie so meine Stärke ^^ ! Grün sind die Temperatursensoren, das orangefarbene T ist der Kugelhahn.



    Wir haben zwei Betriebsmodi: Manuell und Automatisch. Wenn Manuell aktiviert ist, dann lassen sich über die bekannten Knöpfe manuell die Pumpe und die Solarsteuerung aktivieren. Wir nehmen an, der Automatik-Modus ist aktiv und ich bin auf der Arbeit.


    Fallbeispiel 1:

    Es ist 12:00Uhr, die Pumpe ist deaktiviert. Der Sensor S2 misst meine Solar-Aktivierungstemperatur von 30°C und schaltet sowohl Solar- als auch Pumpe an. Ich kann jetzt einerseits kontinuierlich weiter S2 messen und feststellen, wenn die Sonne verschwindet (hier kommt dann die Nachlaufzeit zum Tragen), oder ich ermittele die Werte von S1 und S3 und solange S3 größer ist als S1 läuft die Kiste weiter. Ist die Temperatur identisch, oder die Nachlaufzeit erreicht, wird Solar wieder deaktiviert.


    Fallbeispiel 2:

    Es ist 12:00Uhr, die Pumpe ist aktiviert. Es macht doch keinen Sinn die Temperatur von S1 und bspw. einem S4 an den ELD (fehlt in der Zeichnung) zu messen, die werden immer gleich liegen. Oder irgendwo anders zwischendrin, es geht doch immer nur um den S2, oder nicht?


    Vielleicht stehe ich wie gesagt einfach auf dem Schlauch oder stell mich blöd an, aber ich möchte es gerne einfach verstehen. ^^ Besten Dank für eure Bemühungen!