Beiträge von Jack

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Servus Thomas,


    nein nicht so weit südlich wie du, weiter als Venedig und Verona sind wir nie gekommen. Am liebsten sind wir in Südtirol (Bozen, Meran,...), da ist für uns etwas Italien zu spüren aber man muss nicht 10h dafür fahren.

    Aber den Süden Italiens würden wir auch gerne mal erkunden. Mit mir und meinen Wehwehchen ist das aber aktuell schwirrig.


    Wenn du wieder mal unten bist Grüß Italien lieb von mir ;)

    schönen Sonntag noch

    Gruß Jack

    Hi Thomas,


    willkommen im Forum der Möglichkeiten. Dein Pool ist echt super geworden und ich weiß selbst was das außen Rum für Arbeit ist und Geld frisst. Respekt

    Dann wünsche ich dir maximalen Erfolg und viel Spass beim mitmachen.


    Geil das der Pool da steht wo ich gerne Urlaub mache. ^^ ;)


    Gruß Jack

    HI Zusammen,

    Hi Tammo,


    ich weiß das wir mal eine "test.html" hatten mit der man dann auch auf dem Handy die Poolarino Seite aufrufen kann. :/ Das hatte damals jemand ins Forum gestellt und man musste es nur in einen bestimmten Pfad kopieren und schon konnte man die Seite über http://IP-Adresse/test.html aufrufen aber ich finde es nicht mehr. Ich würde es gerne wieder meiner Steuerung hinzufügen. Kannst du mal schauen? :saint:


    Dann hab ich auch die Möglichkeit per VPN vom Handy aus den Pool zu steueren. ;)

    Hi Tammo,

    Hi lugi,


    das Problem besteht bei mir auch. Ich hab die Pumpen automatik aktiviert und nach dem er sie abgeschalten hat schaltet er sie wieder ein. Zudem hat er das Problem, wenn die Pumpe schon läuft und ich dann manuell die Solarpanel dazuschalten will das ich die Fehlermeldung bekomme das er die Pumpe nicht abschalten kann. Nach der Fehlermeldung dauert es noch 2 sec. und die Pumpe ist aus. Anschließend kann ich die Solar aktivieren und nach ca. 10sec. schaltet die Pumpe wieder dazu. Ich tippe mal darauf das die Antwortzeit vom shelly dem Programm etwas zu lang ist und er deswegen das so für sich interpretiert.


    Ist es vielleicht eine von diesen Zeilen?

    Code
    setTimeout(async () => {
                                                settings.set({
                                                    justChangedInterval1: false
                                                });
                                                settings.save();
                                            }, 90000)


    Hi Tammo,


    mal ne Idee für eine Config Seite. :/


    Unter dem Seite "Einstellung" einen Reiter mit "Verfahrzeiten" in dem man die Fahrzeiten der Ventile und die Abschaltzeit der Pumpe beim verfahren einstellen kann.

    So hat jeder die Möglichkeit einfach die Zeiten der Ventile anzupassen und kann auch einstellen ob er die Pumpe beim ändern der Ventilstellung abschalten mag/muss oder nicht und wenn ja wie lang :saint: (geiler Satz). Zudem kann man hier auch, um die "Nullstellung" seines Solarventil zu bekommen, die Schließzeit unabhängig von der Öffnungszeit einstellen. Dadurch hat man ebenso die Möglichkeit, einer vielleicht durch alterungsbedingten, längeren Verfahrzeit, auszugleichen.


    Das kam mir heute als ich merkte das selbst nach dem neu eintragen der Timings meine Zeiten nun andere sind als letztes Jahr im Herbst. ;)


    Bitte ankreuzen: ;)

    JA [ ]

    NEIN [ ]

    VIELLEICHT [ ]


    schönes Wochenende und ich hoffe du bist wieder auf dem Damm. ;)

    HI Tammo,


    scheinbar ist meine Poolarino Version schon so alt (Herbst letztes Jahr) das es hier einige Ordner nicht gibt oder ich nicht verstehe was gemeint ist.

    Das fängt an dass bei mir Poolarino unter /home/poolarino_poolcontol geparkt ist und nicht unter /poolarino.

    Dann hab ich den Ordner node_modules nicht der entfernt werden soll.

    So geht es mir aber irgendwie mit dem ganzen Update. Auch kann ich nicht in das Backende Verzeichnis springen (wenn ich wüsste wie es heißt würde ich auch so hinkommen)


    Ich werde jetzt, den vielleicht kürzeren Weg nehmen, die Steuerung neu Installieren. Mal schauen ob ich noch weiß wie ich alle Sensoren und auch die Wetterapp eingebunden habe.


    Drück mir die Daumen.


    Gruß Jack

    Hi Chef,


    das tut mir leide. Ich wünsch dir einen milden Verlauf und baldige Genesung. Den Mist habe ich vor ca 2 Monaten hinter mir gehabt, es war kein Spass. Ich kämpfe immer noch mit den Nachwirkungen.


    Ich bin einfach der Installationsanleitung für das Update gefolgt und kam zu dem oben genannten Ergebnis.


    Zitat

    Wir verbinden uns mit Putty auf unseren Raspberry Pi und manövrieren uns mit cd .. und cd poolarino_poolcontrol in unseren Installationsordner der Poolsteuerung. Hier angekommen sollten wir nun zunächst die laufenden Prozesse beenden. Mit sudo pm2 stop app beenden wir den laufenden Prozess für das Backend.

    Nachdem das Backend nicht mehr läuft, löschen wir die installierten node_modules mit sudo rm -r node_modules/. Jetzt legen wir uns mit sudo mkdir newRelease einen neuen Ordner für unser Update an, manövrieren uns mit cd newRelease in den Ordner und ziehen uns im Anschluss von github die neuste Version der Poolsteuerung mit dem Befehl sudo git clone https://github.com/tamsch/poolarino_poolcontrol.git

    Danke für den Hinweis. Ich hab nun Github über den Webbrowser besucht und gemerkt was du meinst.


    Code
    sudo git clone https://github.com/tamsch/poolarino.git

    Kannst du oder Jan das auch in der Anleitung mit ändern? Danke


    Gute Besserung


    Gruß Jack

    Hi Zusammen,


    ich versuche heute schon seit Stunden das von euch mühsam ausgearbeitete neue Version auf meinen Pi zu spielen (update) aber irgendwie scheitere ich an dem GitHub.

    Nach dem ich die Token Hürde überstanden habe meldet er mir ||

    Code
    remote: Repository not found.
    
    fatal: repository 'https://github.com/tamsch/poolarino_poolcontrol.git/' not found

    Leider hab ich keine Idee was ich nun Falsch mache.


    Habt ihr noch eine? (Schwarmwissen) 8o

    Hi Zusammen,


    ich muss mal wieder euer Schwarmwissen benutzen. Nach dem ich nun meine Ventilzeiten und die Pumpenabfrage wie empfohlen umgestellt habe wollte ich sie mit Filzilla übertragen aber ich bekomme immer wieder die Antwort "Erlaubnis verweigert". Muss ich für die einzelnen Dateien noch die Zugriffsrechte überschreiben/erhöhen oder was ist mein Problem?


    Nachtrag:


    Es sind wie schon vermutet die Zugriffsrechte, die sich aber auch einfach, wenn man es weiß, ändern lassen.

    Code
    sudo chmod -c 777 poolcontrol.js // Löst das Zugriffsproblem.


    Danke für eure Geduld.


    Gruß Jack

    Hi Poolarino,


    vielen lieben dank. Ich hatte den Beitrag von dir schon vor ein paar Tagen gelesen, bin aber noch nicht dazu gekommen dir zu antworten.

    Ich werde für mich mal testen wie es sich verhält wenn ich es aktiviert oder auch deaktiviert habe.


    An Spektakulum: Danke für den Tip mit dem Stellmotor, meiner ist gestern eingetroffen und heute beginnt die große Einbau Aktion.

    Ich freu mich schon wie ein kleines Kind.


    Gruß Jack

    Hi Zusammen,


    da man ja leider die Auflösung nicht so wirklich sich im Browser darstellen lassen kann und mit F12 die Analyse angezeigt bekommt bekomme ich auch folgenden Fehler angezeigt. Merkwürdiger weise wird aber alles richtig dargestellt.

    Meiner Interpretation nach ist das eine Definition die bei dem SameSite feht aber es gerne hätte. Bin ich da richtig?

    Zitat
    1. Indicate whether to send a cookie in a cross-site request by specifying its SameSite attribute
      1. Because a cookie’s SameSite attribute was not set or is invalid, it defaults to SameSite=Lax, which prevents the cookie from being sent in a cross-site request. This behavior protects user data from accidentally leaking to third parties and cross-site request forgery.

        Resolve this issue by updating the attributes of the cookie:

        • Specify SameSite=None and Secure if the cookie should be sent in cross-site requests. This enables third-party use.
        • Specify SameSite=Strict or SameSite=Lax if the cookie should not be sent in cross-site requests.
      2. AFFECTED RESOURCES
        1. 1 cookie
          1. NameDomain & Path
            stick-footer-panelopenweathermap.org/
        2. 3 requests
          1. 10d.png
            01n.png
            01d.png
        • Learn more: SameSite cookies explained
    • Hi Zusammen,


      abgesehen von dem Stellmotor habe ich noch das Problem das ich das WLAN vom USB Stick nicht zum Laufen bekomme(auch das Raspberry eigene nicht). Ich muss es über ein USB Kabel außerhalb meines "Pumpenhäuschens" bekommen. Die Hütte ist aus Blech, da hat das Wlan keine große Chance. ;)


      Habt ihr einen Weg gefunden dem Wlan Herr zu werden?


      Gruß Jack