Beiträge von Jack

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Hi ihr Zwei,


    das ist ja super, vielen lieben Dank. Bei mir läuft es jetzt auch. Das Problem mit dem Speichern besteht zwar weiterhin aber ich habe gemerkt wenn ich bei den Einstellungen der Wetterdaten speichere, geht es auch. (Komisch)


    Nun noch den Stellantrieb kaufen und das ins System einbinden.

    (Ich hab den Anschlussplan ziemlich fertig gezeichnet.)


    Danke für deinen Support.


    Gruß Jack

    Hi ich noch mal.

    schau dir mal die Bilder in dem Link an, das ist hier aus dem Forum. So könnte es dann klappen.

    Die Bilder von dem Raspberry sind etwas weiter unten.



    Gruß Jack

    Hi Spektakulum,


    na was soll ich sagen ich hab gar keinen Shelly für das System hinterlegt. Ich wollte im ersten Schritt nur das Steuern von dem zweiwege Ventil machen. Nun hab ich mir aber gestern ein Shelly 2.5 bestellt.


    Dann würde hier eine Meldung sinn machen "Keine Pumpensteuerung hinterlegt, trotzdem aktivieren?".

    So kann man dann beides nutzen mit und auch ohne die Verriegelung.

    Danke übrigens für den Hinweis mit dem Stellmotor für das Ventil, klappt es bei dir? Wie hast du es montiert? Hast du ein Bild für mich?


    schönen Sonntag noch, gehe jetzt mal Rad fahren.


    Gruß Jack

    Hi Zusammen,


    ich bekomme leider keine Rückmeldung wenn ich bei den Einstellungen --> Allgemein auf "Speichern" drücke. :(

    Des weiteren kann ich den Solarabsorber, der ja über den Raspberry läuft leider nicht aktivieren. Hier bekomme ich immer die Meldung das die Umschaltung nicht geklappt hat. ||

    Leider sehe ich aber auch nicht wo es denn klemmt.

    Sind es die Endschalter die ich nicht angeschlossen habe da ich keine habe? :/


    Danke und ein schönes Wochenende noch


    Gruß Jack

    Hi Spektakulum,


    ich hab das jetzt früh mal getestet aber leider mag es bei mir nicht. Ich hab dann ein Bild von einem anderen User gefunden auf dem der Raspberry zu sehen ins, hier schaut es aus als wenn es PIN 19, 21 und 23 sind. und die Endschalter über PIN 22 und 24 angeschlossen sind.


    Mal schauen...


    Wenn ich das so weit habe werde ich mir das mal als Schaltplan zusammenstellen, ein Teil hab ich schon gezeichnet. Irgendwie ist das alles hier ein Rätsel raten. Sehr merkwürdig.


    Gruß Jack

    Hi Spektakulum,


    an dem Thema kämpfe ich auch gerade und hab mir mal die app.js angeschaut und bin da auf GPIO 16 und 18 für das öffnen und schließen vom 3 Wegehahn gestoßen. Leider finde ich aber nicht wie ich die Pumpe auch mit über die Relais Karte laufen lassen kann.


    Interessant wäre auch ob man die fauxmo wie beim Raspberry mit Rasp zum laufen bekommt, da wäre das alles dann sogar Alexa fähig.


    Gruß Jack

    Hi Spektakulum,


    ich würde sagen ja, nur das "mit was" hab ich noch nicht klären können. Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe auch genau so meine "analoge" Solarregelung gebaut und nun würde ich gerne den mittleren Hahn regelbar machen. Leider ist der aber so schwer gängig das ich noch nicht den richtigen Motor gefunden habe. Hatte mir einen kleinen 12V Motor mit 1A (wie ich dann hab herausgemessen) bestellt aber der schafft es leider nicht. Mein Problem ist gerade nur einen sehr niedrig untersetzten und bezahlbaren Motor zu finden.


    Gruß Jack

    Hallo Markus,


    fettes Lob für den sauberen Verteilerschrank. ^^ :thumbup:


    Gruß Jack

    Hi Markus,


    wenn es die tröstet ich verstehe deine Bedenken, ich bin auch Elektriker. Wenn man den Plan aber mit der Warnung dieser Warnung versieht sollte es kein Problem sein. (Hier mal ein Vorschlag von mir)

    "Dies sollte von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden. Dieser Plan dient nur zur Orientierung und ist kein geprüfter Anschlussplan. Bei arbeiten an 230V sind die geltenden Sicherheitsbestimmungen beachtet werden. Der Ersteller des Plans haftet nicht für die Richtigkeit."


    Schönen Sonntag noch, Gruß Jack

    Okay danke für die Info Poolarino,


    leider hast du mich gerade etwas abgehängt. Ich hab nun Ubuntu installiert und das Script dann über Ubuntu installiert. Die HTML Seite ist erreich und auch einstellbar.

    Nun will ich mich mal an die Sensoren machen, leider habe ich noch keinen Plan gefunden wie, wo und wann (GPIO Pins oder wo in der Software einstellen). Wenn ich dann mal eine Richtung habe würde ich mich mal drüber machen die verschiedenen Varianten zu Dokumentieren und Zeichnungen der Anschlüsse( Anschlussplan) zu erstellen.
    Varianten:

    1. ein Raspberry als Web Server mit Sensoren und Aktoren (nur Webzugriff)

    2. ein Raspberry als Web Server mit Sensoren und Aktoren, ein Raspberry mit Display (800x480) zum Steuern

    2. ein Raspberry als Web Server mit Sensoren, Aktoren und dem Display (800x480) zum Steuern

    Hab ich noch eine vergessen?


    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende

    Gruß Jack

    Ich drück dir die Daumen das du wenig Nebenwirkungen hast. Die zweite Impfung hat mich zwei Tage nieder gemacht (biontec).


    Poolarino ist drauf, nun Wlan irgendwie zum laufen bekommen und dann die Sensoren.

    Hi Jan,


    nein von dem bin ich zum Glück bis jetzt verschon geblieben. Meine beiden Impfungen habe ich schon bekommen.

    Ich hab eine CED die mich immer wieder ärgert.

    Ich wünschen uns allen eine maximale Poolsaison.


    Gruß Jack

    Hallo,


    ich arbeite mich gerade Stück für Stück durch die Ausführliche Installation durch um zu verstehen was wann warum passiert. (Respekt an dich der du das geschrieben hast und den Rest der es mit Checkt) 8):thumbup:

    Hier bin ich aber an einer Ecke hängen geblieben in der man noch einen IP-Adressen Eintrag in die "app.module.ts" machen soll.


    Ich finde leider den Eintrag "allowedDomains" nicht um die IP Adresse ein zutragen. In welche Zeile muss es rein? :/

    Ja, die Suchfunktion der Webseite hab ich auch schon bemüht und bin auf einen Artikel gestoßen in dem es auch um das Thema geht. Leider ist hier aber nicht erwähnt wo es dann zu stehen hat.


    Hier mal der Inhalt der Datei.



    Danke Gruß Jack