Wasserstandsmeldung: Mit neuen Mitteln frisch ans Werk!

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

Poolarino® Poolsteuerung goes Holzbrett

Im Bereich der Softwareentwicklung ist es normalerweise unabdingbar, dass nach der Entwicklung im Rahmen einer Qualitätssicherung überprüft wird, was der Entwickler da programmiert hat. Da die Poolsteuerung aber derzeit ausschließlich von mir entwickelt wird, ist das mit dem Testen der Änderungen nicht ganz so einfach. Wir haben aktuell keinen Pool und ein System in der Größenordnung mit Verrohrung etc. nur zum Testen hier zuhause aufzubauen... da ist Ärger vorprogrammiert ;) !

Ich wollte und musste aber eine Basis haben, auf welcher eine Weiterentwicklung von mir jederzeit verifiziert und überprüft werden kann, notfalls halt auch ohne Wasser. Nach einigem Abwägen habe ich dann angefangen die einzelnen Komponenten zusammen zu tragen, mir im Baumarkt ein Holzbrett geholt und begonnen, einfach alles zusammen zu schrauben.

Meine Einkaufsliste

Beschreibung Link
Raspberry Pi 4 4Gb https://amzn.to/3lBiZAx*
Raspberry Pi 4 USB-C Netzteil https://amzn.to/3lAGcCT*
Hutschienen für Verteilerschrank https://amzn.to/3158iwy*
Aufputz Schaltkasten/Verteilerkasten https://amzn.to/3lBul7m*
5 LED-Anzeigelampen 220V https://amzn.to/3c4SYGt*
3 LSA Anschlussleisten 20 DA https://amzn.to/3185Ghk*
10 von den DS18B20 Temperatursensoren von AZ-Delivery https://amzn.to/2Pjr807*
Female-Female Jumper Kabel für den Raspberry https://amzn.to/3lC1uzQ*
Breadboard und viel Zubehör https://amzn.to/3163Nlq*
4 Relais für den Raspi https://amzn.to/3c7Xx2Q*
Kupferdraht zum Abrollen in verschiedenen Farben https://amzn.to/2NFvXAH*
4 Aufputz Steckdosen https://amzn.to/3c4TZON*


Der Zusammenbau

Der eigentliche Zusammenbau der Komponenten war eher unspektakulär. Allerdings habe ich etwas vorschnell einige Komponenten auf dem Holzbrett platziert (mit Heißkleber), von denen ich mir dann im Nachhinein gedacht habe, dass ich sie hätte besser platzieren können. Egal, was solls, einmal fest, immer fest ^^ ! Bei der Elektrik kam ich dann aber doch an meine Grenzen und bevor hier nachher die Bude abraucht, war mein Kumpel so nett mir an der Stelle unter die Arme zu greifen. Ohne seine Hilfe würde das Brett hier mutmaßlich noch in der Ecke liegen - besten Dank! :thumbup:


Der Shelly 4 Pro... und seine Nicht-Verfügbarkeit

Ausschlaggebend für die Poolarino® Poolsteuerung ist ein Shelly 4 Pro (oder Pro Plus). Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, mich in vielen Foren und auf Webseiten umgeschaut, aber einen Shelly 4 Pro irgendwo als Verfügbar zu finden, ist derzeit wie ein sechser im Lotto - Glücksspiel. Ich habe dann Shelly selbst angeschrieben, aber auch dort hat man quasi direkt abgewunken. Man befinde sich derzeit in der Planung zum Roll-Out des Shelly 4 Pro Plus (neues Modell), welches ab April/Mai verfügbar sein soll. Solange sollte ich mich noch gedulden, dann könne ich ja bei einem der vielen Reseller einfach einen Kaufen.

Natürlich war das eigentlich keine Option, aber eine richtige Alternative gab es ja nun auch nicht. Bis Tobias aus dem Forum sich bei mir gemeldet hat ^^ ! Tobi war so freundlich, mir einen seiner Shelly leihweise zur Verfügung zu stellen und so hatte ich dann tatsächlich alle Komponenten zusammen, vielen Dank noch Einmal an dieser Stelle!

Was kommt als nächstes?

Aktuell befinde ich mich in den ersten Anpassungen für die geplante Hysterese-Funktion zur Solarsteuerung. Es werden neue Felder benötigt um eine Ein- und Ausschalttemperatur festlegen zu können. Diese müssen dann mit entsprechenden Sensoren und Schaltvorgängen verknüpft werden. Durch die neu gewonnene Transparenz durch das schöne Holzbrett komme ich natürlich nun viel schneller voran als vorher und plane eine Veröffentlichung der Funktion spätestens im April 2021.

Was ist die Hysterese?

Noch ein kurzer Ausflug in die Begriffserklärung: Die Hysterese ist die Schaltdifferenz bspw. zwischen zwei Werten. In der Poolarino® Pooltsteuerung soll es möglich sein, eine Ein- und Ausschalttemperatur für die Solaranlage zu definieren. Lege ich jetzt als Einschalttemperatur 30°C und als Ausschalttemperatur 25°C fest, ist die Hysterese 5°C.



Ich halte euch auf jeden Fall im Forum auf dem Laufenden!


*Die mit einem Stern gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks. Weitere Informationen dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.