Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Also, das Backend ist was die Kommunikation mit dem Shelly angeht eventuell nicht optimal aufgebaut. Gleichzeitig hat die Bibliothek kein richtiges Handling dafür, wenn die Requests ins Leere gehen. Die Meldung, dass der Shelly nicht da ist, wird nur verzögert geschmissen. Ich denke zur Behandlung des Problems wäre es am einfachsten, wenn man im Frontend festlegen könnte, ob man einen Shelly angeschlossen hat oder nicht. Das wäre dann quasi eine neue Option in den Einstellungen. Muss mal gucken, ob ich das mal eben ergänzen kann ^^

    Hmm, wäre es auch im Backend möglich?

    dachte ja nur, weil man das ja auf dem Raspi bauen kann.

    Na ja, mittlerweile wissen wir ja, wie man das Frontend baut und überträgt.

    Also auch egal. 😀

  • Hmm... die Prüfung im Backend ist sogar noch etwas einfacher als im Frontend :/. Auf jeden Fall braucht es im Frontend aber einen neuen Schalter... ich fang mal an, schätze mal das wird 1 - 2 Stunden dauern. ^^

    Ok, kein Problem.

    bau aber nichts, was man eigentlich nicht braucht.

    Die Shelly braucht man ja, sonst läuft auch die Steuerung nicht.

    Gut das eine Shelly zu mir unterwegs ist ;)

    Es gibt sicherlich andere Dinge, die flexibeler gemacht werden sollten.


    -Shelly IP änderbar, ist in einigen Dateien fest gesetzt, soweit ich sehen konnte. :rolleyes:

    -Wetter Key und Ort Flexibel/ Einstellbar ;)

    -Sensoren ID lesen und zuordnen :)

    -Zeitschaltuhr für die Filterzeit :)

    -PH/ Redox Sensoren und Dosierung :P


    Ideen gibt es genügend. Schritt für Schritt.

  • Ah,... jup, stimmt, das sieht eher so aus ^^! Da hast Du wohl versehentlich irgendein Tag mit weggelöscht. Sonst einfach noch mal die HTML-Datei vom Frontend vom Git runterziehen und diffen mit Notepad++ und dem Compare-Plugin z.B.



    Hmm... da muss ich noch mal ran. Dann ist die Login-Seite noch als Einstiegsseite hinterlegt. Würd ich dann erstmal ausbauen und direkt auf die Poolsteuerung verweisen, kriegen wir aber hin ^^!

    Hey Tammo,


    öffnet man so ein html-file mit dem falschen Programm verschwindet doch einfach fast alles beim speichern.


    Einmal neu und ta taaaaa, Bilder da!


    Somit funktioniert erstmal das, was ich bis jetzt auch an "Hardware" da habe.


    Ich lese mal weiter mit, werde mich aber heute und morgen etwas raushalten und ab Dienstag wieder voll einsteigen ;)
    Da werde ich auch nochmal schauen, was ich so alles gemacht habe (für das Tutorial) und schnell paar Zeilen zu den TempSensoren schreiben (WiringPi installieren finden, identifizieren, usw)


    Wünsche ein schönes Restwochenende


    Bis dann ;)

  • Das hört sich gut an. :thumbup:


    Ja, PH/Redox Sonden müssen ja galvanisch getrennt werden. Gut das mein Vater sich mit Elektronik bestens auskennt und ich Platinen ätzen und fräsen kann. Da lässt sich bestimmt eine Hardware bauen. ^^

    Aber bis jetzt ist mein Pool Projekt schon etwas größer geworden als Gedacht, und ich habe noch lange nicht alles zusammen. ||

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mirco,

    läuft, genieß den Sonntagabend und ab dafür. Die Tage dann wieder in alter Frische ^^! Ist doch bestens, dass das jetzt bei Dir läuft, freut mich sehr!


    So ging es mir mit unserem Pool auch Toby... brauchste hier und da immer noch was und noch 'ne Solaranlage und die ganze Technik dazu, da kommt schnell Geld zusammen!


    Ich hab mir jetzt noch fix 'n Stück Kuchen geholt und einen Tee gekocht, Freundin guckt Fernsehen (irgendwelche Horror-Filme, da bin ich sowieso raus) und ich leg los ^^!

  • Hi Moers,

    Pause muss ja auch mal sein.


    Ich habe heute ja schon alle Temp Sensoren angeschlossen. Werde mir dafür eine Verteiler Platine bauen. Ich habe im Moment nur eine kleine mit Widerstand und Kondensator, die bei den Sensoren bei lag.

    Schön wäre eine Platine mit 8x3 Schraubklemmen. Ich habe da noch was liegen.


    Die Relais habe ich heute auch schon angeschlossen und die beiden GPIOs für die Ventil Rückmeldung mit Kabel versehen.


    Bis Dienstag ;)

    • Offizieller Beitrag

    So... ich habe fertig. Meine Güte... mit der heißen Nadel gestrickt aber ich hoffe, es funktioniert! Jetzt sollte das mit dem Ladebalken geregelt sein. Wichtig ist, dass ihr in den Settings dann auch auswählt, ob ein Raspi und ein Shelly angeschlossen sind. Ich hab beim Testen ohne Raspi jetzt eben auch ganz viele Fehlermeldungen bekommen, deshalb hab ich den Check extra eingebaut. Ich schieb das ganze jetzt hoch zu git, merge das Ding und dann könnt ihr das Frontend gleich neu ziehen.


    Das mit dem Ladebalken kam daher, weil nicht geprüft wurde, ob ein Shelly angeschlossen ist oder nicht und dann liefen etliche Requests in eine Endlosschleife und irgendwann sagt das Backend "ich will nicht mehr".


    Probiert es mal aus ^^ ich schreibe gleich, wenn es fertig ist.

  • Guten Morgen Tammo,


    du warst ja richtig fleißig, freut mich sehr. :)

    Dein Arbeitsplatz ist ja auch der Hammer - Respekt. :thumbup:


    Ich habe grade das Back-/ und Frontend neu gemacht und gestartet.


    Zuvor habe ich noch folgendes gemacht:

    - IP's in der "app.module.ts" und der "environment.prod.ts" eingetragen

    - Sensor ID's in der "pool-control.component.ts" geändert

    - Header in der "weather-forecast.component.html" geändert

    - City-Code und API Key in der "weatherforecast.js" geändert


    Ich habe jetzt den Schraubenschlüssel :)

    Habe Shelly -> Nein und Raspi -> Ja ausgewählt und gespeichert.


    Leider läuft der Ladebalken und in "pm2 monit" wird folgendes angezeigt (Bild)


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toby,

    Du hast keine config für das backend angelegt. Hast Du dein "altes" backend noch? Da könntest Du die rauskopieren. Oder hast du das alles weggelöscht? Der Ladebalken läuft, weil die ganzen Requests vom Server gänzlich unbeantwortet bleiben, der wird nicht gestartet sein, auf Grund der fehlenden DB-Config. :)


    Beste Grüße!

  • Hier sind auch mal die Meldungen vom Bauen des Frontends auf dem PC.

    Da ich in einem neuen Projekt-Ordner war, musste ich wohl "npm i", "npm audit fix" und "npm i -g @angular/cli" erneut ausführen.

    Ohne hat es nicht funktioniert.

    Ich denke aber nicht, das es damit etwas zu tun hat - es hat ja mit der ersten Version auch funktioniert.


    Gruß Toby

  • Moin Toby,

    Du hast keine config für das backend angelegt. Hast Du dein "altes" backend noch? Da könntest Du die rauskopieren. Oder hast du das alles weggelöscht? Der Ladebalken läuft, weil die ganzen Requests vom Server gänzlich unbeantwortet bleiben, der wird nicht gestartet sein, auf Grund der fehlenden DB-Config. :)


    Beste Grüße!

    Moin,


    ja, habe das alte Backend noch.

    Ich suche mal danach, ansonsten die DB Einstellungen nochmal machen?


    Gruß