Manuelle Solar-Umschaltung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo,

    heute kam mein 3 Wege Ventil und da hab ich gleich mal losgelegt.

    Ich habe mein "altes" Build 1.6 genommen, da ich das Image nicht zum Laufen bekomme.

    Da die Steuerung noch keine "Solar-Automatik" hat, habe ich die manuelle Umschaltung getestet.


    Nun zu den Dingen, die mir bisher aufgefallen sind.


    Ausgangssituation 1:

    Pumpe ist aus, also kein Filterbetrieb

    Solar ist aus


    Manuelle Aktivierung der Solar-Anlage

    - Ventil dreht auf Solar an - Richtig!

    - Shelly stellt Pumpe an - Richtig!

    - Display zeigt Pumpe aus (rot) (nach Aktualisierung des Bildschirms geht es auf grün) (einmal auf Einstellungen und zurück)


    Manuelle Deaktivierung der Solar-Anlage

    - Shelly stellt Pumpe aus - Richtig!

    - Display zeig Pumpe wäre weiterhin an (grün)

    - Ventil dreht auf Solar aus - Richtig!

    - Shelly stellt Pumpe wieder an !!! Die Pumpe sollte aber eigentlich aus bleiben, da kein Filterbetrieb.



    Ausgangssituation 2:

    Pumpe ist an, also im Filterbetrieb

    Solar ist aus


    Manuelle Aktivierung der Solar-Anlage

    - Shelly stellt Pumpe aus - Richtig!

    - Display zeig Pumpe wäre weiterhin an (grün)

    - Ventil dreht auf Solar an - Richtig!

    - Shelly stellt Pumpe wieder an - Richtig!


    Manuelle Deaktivierung der Solar-Anlage

    - Shelly stellt Pumpe aus - Richtig!

    - Display zeig Pumpe wäre weiterhin an (grün)

    - Ventil dreht auf Solar aus - Richtig!

    - Shelly stellt Pumpe wieder an - Richtig!


    Ich hoffe das es etwas weiter hilft und das es bald eine laufende Solar-Steuerung wird.


    Gruß Toby


    Edit: Mir ist noch aufgefallen, das die Minuten der Pumpe ständig weiter laufen, auch wenn die Pumpe aus ist.

  • Moin Toby, ich fang mal an das jetzt hier langsam auseinander zu nehmen :) Die einstellbare Hysterese erarbeiten wir uns dann in den nächsten Wochen. Ich check erstmal den Code aus jetzt und update die Pakete. Dann schau ich mir deine Punkte an.

  • Moin Toby,

    ich denke die Punkte sind mit der Version 2.0 gelöst. Bitte schau dir das noch mal an, wenn du die Zeit dafür findest. Hast dir ja glaub ich jetzt erstmal die Dolphi-Control geordert :). Kannst dich sonst gerne noch mal melden!