Rohre eingraben

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

Nachdem die Bodenplatte fertig war, konnte ich mit dem Eingraben der Rohre beginnen. Hierzu hatte ich ja bereits Kanalgrundrohr gekauft und mir über die Tiefe den Kopf zerbrochen. Frostgrenze sind ca. 80cm hier in Bremen. Heißt: Wenn ich sicher gehen will, dass das Wasser in den Rohren nicht gefriert, dann muss ich sie 80cm tief eingraben. Da ich mir die Arbeit aber sparen wollte, habe ich die Rohre zum Pumpenhaus hin leicht abschüssig verlegt und alles so verbaut, dass ich im Winter mit einem Nasssauger in die Rohre gehen kann um diese auszusaugen. Wie gut und ob das tatsächlich so funktioniert, wird sich zeigen. Ich hatte aber im Internet von einigen Usern gelesen, die das bereits so umgesetzt haben und zum Winter die Rohre dann mit Druckluft oder eben dem Nasssauger wasserfrei bekommen haben.